Re: Tipps für November

von: veloträumer

Re: Tipps für November - 05.09.17 10:55

In Antwort auf: Falk
Eigentlich solltest Du wissen, dass ich für pragmatische Lösungen immer zu haben bin. November ist im europäischen Raum der denkbar schlechteste Urlaubsmonat.

Das würde ich so nicht stehen lassen, Februar - März, auch oft April, sind oft schlechter. Gilt auch für Dezember, im Januar muss man Winter mögen. Der sog. Goldene Oktober hat sich auch etwas Richtung November verschoben, erkennbarer Klimawandel. Ich war schon mehrfach im November (Angfang, Mitte, auch Ende) in Radurlaub in heimischen Gefilden - Schwäbische Alb, Alpen, Jura, Schwarzwald, Vogesen, Erzgebirge. Vielfach war das Wetter besser als Frühjahrstouren zu Ostern, 1. Mai oder gar Pfingsten und Himmelfahrt (man bedenke die Forumstreffen in Summe). Im Jura bin ich gar zweimal den gleichen Berg gefahren - den Chasseral: Beim ersten Mal um den 1. Novemer rum, Alpenpanorama-Fernsicht, max. 19-20 °C, Kurzarmtrikot, natürlich kurz Radhose. Beim zweiten Mal war Himmelfahrt (RRF-Treffen Biel), da hatte es einstellige Temperaturen, Regen und Wolkendecken ohne Fernsicht, habe sogar lange Hose übergezogen nebst Regenjacke. Zwei weitere Frühjahrstouren im Jura waren dann noch schlechter. (Es sei zur Ehrlichkeit gesagt, dass die längere Jura-Tour um das RRF-Treffen in Biel auch sommerliche Abschnitte enthielt, aber auch weitere garstige Momente aus der Wetterküche inkl. Bodenfrost.)

Sicherlich ist die Vegetation im November schwach - das gilt aber für viele Monate und im November hat man oft noch recht viel Herbstlaubfarben (im letzten ging das sogar bis Ende November), wenn man nicht zu hoch hinaus will. Bodenfrost ist im November auch eher selten, häufiger im Frühjahr. Es kommt hinzu, dass es im November noch häufig Inversionswetterlagen in den Mittelgebirgen und Alpen gibt - also milde Nächte auf den Bergen, sonnig über Tage.