Re: Tipps für November

von: Martina

Re: Tipps für November - 06.09.17 07:25

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Die Frage ist aber auch, ob es überhaupt etwas nützt, wenn einem Lufthansa bestätigt, dass sie das Rad unverpackt transportieren, das Personal am Flughafen aber eine andere Meinung dazu hat und kein unverpacktes Rad abfertigen will.


Lufthansa Mitarbeiter sind gut geschult.


Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Fall entscheidend ist. Das Gepäck wird ja im Flughafen nicht von Lufthansa-Mitarbeitern abgefertigt und verladen (außer in Frankfurt), sondern von Mitarbeitern des Flughafens. Wenn sich der Kollege am Sperrgepäckschalter, der sich womöglich am anderen Ende des Flughafens befindet weigert, ein unverpacktes Rad anzunehmen, weil er sich nicht die Hände an der Kette verschmieren will oder weil er befürchtet, dass lose Teile im Transportband hängen bleiben, kann Lufthansa da zumindest kurzfristig nicht unbedingt so viel dagegen tun.

Zitat:

Selbst im Ausland kannten die Mitarbeiter am Lufthansa CheckIn bei meinen bisherigen Flügen mit denen, immer alle Regelungen. In Frankfurt hat Lufthansa u.a. einen eigenen Speergepäckschalter.

Ansonsten Regularien ausdrucken und ggf. vorlegen. Damit erkeimt man in der Regel alle Diskussionen. Letztendlich gibt die Airline vor, wie etwas transportiert wird und wie nicht.


Mit dem Sperrgepäckschalter in Frankfurt habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den Mitarbeitern von Lufthansa im Ausland leider weniger.

Bei meinem letzten Flug mit Lufthansa ab Dublin hat uns die Mitarbeiterin am Check-In z.B. erklärt, dass sie trotz angemeldetem und bestätgigtem Tandemtransport (lag natürlich ausgedruckt vor) erstmal überprüfen müsse, ob so etwas überhaupt möglich ist. Nichtmal die Tatsache, dass wir ganz offensichtlich drei Wochen vorher problemlos mit dem selben Flugzeugtyp nach Dublin geflogen sind hat sie überzeugt. Gottseidank wusste offensichtlich der Dispatcher besser Bescheid.

Nicht falsch verstehen: bisher sind wir mit dem unzerlegten Tandem und einer improvisierten Verpackung aus Luftpolsterfolie und Heizungsrohrisolierung noch immer mitgekommen. In Frankfurt war auch immer alles problemlos, aber beim Rückflug gab es jedes Mal eine neue Variante von Diskussionen. Deshalb gehe ich inzwischen davon aus, dass es kein Patentrezept dagegen gibt.

Martina