Re: Elbsandstein-,Iser-& Riesengebirge Noch Tipps?

von: derSammy

Re: Elbsandstein-,Iser-& Riesengebirge Noch Tipps? - 24.09.17 22:07

Ah, du hast vor wirklich mitten durch die Sächsische Schweiz zu fahren? Ne sehr schöne Ecke! Leider war ich erst einmal da Rad fahren, ist zum Wandern irgendwie prädestinierter. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Zeughausstraße, auf der du weite Teile zurücklegst, aber eher langweilig. In meiner Erinnerung "muss man da halt lang", wenn man zu wirklich spannenden Ecken will. Die liegen in dem Fall gleich um die Ecke, sind aber teilweise Sackgassen. Kuhstall fällt mir z.B. ein (nördliche deiner Route), knapp 1km Luftlinie südlicher ist dann ein richtig spannendes Ensemble der Sandsteinfelsen (Affensteine und was da sonst noch so ist). Fast sträflich daran vorbei zu fahren, aber wenn du Strecke machen willst, dann ist das wohl ok - dir entgeht halt nur einiges. Aus dem Wald heraus siehst du nicht so viel von den Felsen. Da ist es dann bald noch hübscher das Kirnitzschtal rauf zu fahren und in Hinterhermsdorf über die Grenze. Ich weiß auch nicht so recht, ob man zu Affensteinen usw. mit dem Rad darf, von wegen Nationalparksverordnungen und so. Die vorgesehene Route scheint aber unproblematisch zu sein. Sie führt halt teilweise haarscharf an der Kernzonengrenze entlang und in Hinterdittersbach kommst du wohl über die Grenze - zumindest kann ich mir nicht denken, dass die 50m Kernzonenquerung laut OSM-Karte da ein Problem sind.

Deinen Höhenmeterangaben traue ich nicht so recht - ich fürchte die Abschnitte in der sächsischen und böhmischen Schweiz sind hügeliger als deine Angaben. Das ist aber reines Bauchgefühl. Zumindest den ersten Teil im böhmischen Gebiet kenne ich und das sind echt heftige Steigungen (vor allem steil und unrythmisch).
Der zweite Teil im böhmischen liegt etwas südlich des Rübezahlradweges, an dem du dich auch orientieren könntest. Der folgt ab der deutschen Grenze der Mandau und ist damit relativ höhenmeterarm. Deine Route quert ganz viele Flußtäler, ich vermute, dass das um einiges hüglicher ist (dafür etwas direkter). Den Rest der Strecke kenne ich nur sehr bruchstückhaft. Und ja, ich bin neidisch und würde die Tour gern mitfahren. verliebt