Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai

von: Keine Ahnung

Re: Erfahrungen gesucht: Start in Mumbai - 16.10.17 09:45

Es mag ruhigere Strecken zwischen Mumbai und Kalkutta geben. Die Städte selber wären aber für mich schon alleine ein Grund von einer derartigen Tour abzusehen. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal in Indien und bin dabei zur Überzeugung gekommen, dass all die Gebiete, die ich dort kennenlernen konnte, nicht in meine Planung von Radreisen aufgenommen werden. Mumbai gehört zu diesen Ausschlussgebieten. Es gibt in Indien nur in entlegenen Gebieten weniger besiedelte Gegenden. Ansonsten ist die Bevölkerungsdichte und damit auch die Dichte des Verkehrs enorm. Indische Fahrer nehmen keinerlei Rücksicht auf Radfahrer, was ich bei jeder meiner Autofahrten dort erleben konnte (erst wieder vor zwei Wochen in Kerala). Man kann sich als Radfahrer sicher darauf einstellen und extrem vorsichtig und defensiv unterwegs sein. Bei aller Schönheit vieler Landstriche in Indien würde ich aber dennoch lieber andere Möglichkeiten wählen, diese zu besuchen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt definitiv auch Radfahrer, die dennoch Indien befahren würden oder es auch schon getan haben und wieder tun würden. Ich meide aber auch so gerne Strecken, bei denen ich mit viel Verkehr rechnen kann. In Indien ist das aber nur in Abschnitten realisierbar und wird dann gleich in anderen Streckenabschnitten wieder überkompensiert.