Re: E-Visa für den Iran

von: Kasperl

Re: E-Visa für den Iran - 02.11.17 11:15

Hallo!

So. Nachdem ich inzwischen seit ca. 3 Wochen im Iran bin kann ich hier noch eine kurze Rückmeldung geben. Das Visum in Yerevan abzuholen war kein Problem. Es empfiehlt sich nur die ganze Prozedur mit Registrierungsnummer etc. ca. einen Monat bevor man das Visum abholen will anzufangen. Bei uns hat es von dem ersten Antrag bei Caravanistan bis wir die RN hatte 18 wirkliche (10 Werktage) gedauert. Der Iran hat sehr viele Feiertage an denen nichts passiert und dazu noch Do/Fr, die auch keine Werktage sind. Bezahlt wird bei Caravanistan, die das ganze dann an Key2Persia weitergeben per PayPal. alles sehr problemlos, schnell und freundlich.

Das Iranische Konsulat in Yerevan hat dann auch nur Mo, Mi und Fr von 14:00-16:00 geöffnet, was die Erteilung weiter verzögert.

Für das normale Visum zahlt man 50 Euro und wartet eine Woche. Das Expressvisum bekommt man am nächsten offenen Tag und kostet 75 Euro. Diese Beträge kann man im Vorhinein bei der Mellat Bank im Zentrum bezahlen. Dort kennen sie sich aus und man kann dann mit allen fertigen Dokumenten bei der Botschaft, die etwas ausserhalb liegt erscheinen.

Dort haben wir dann die fertig ausgefüllten Antragsformulare mit Passbild, Kopien von den Pässen, die Zahlungsbestätigung und die Versicherungspolice abgegeben und einen Abholschein zurück bekommen.

Alles in allem läuft dort alles sehr routiniert und professionell ab. Früh da sein lohnt sich, da man beim Hineingehen eine Nummer zieht, nach der dann alle an den Schalter gehen. Nicht irritieren lassen. Einige stellen sich direkt vor den Schalter um sich vorzudrängeln. Das wird aber von der Frau am Schalter nicht toleriert und man muss den Zettel mit der Nummer vorzeigen. Nach ein paar Erfahrungen jetzt im Iran kann ich sagen, dass es die Iraner sehr verwirrt, wenn sie sich nicht vordrängeln können:-D.

Die aktuellsten und sehr guten Informationen findet man im Caravanistan Forum: Caravanistan - Embassy Report Yerevan

An der Grenze in Norduz ist dann alles problemlos verlaufen. mein Gepäck wurde durchgescannt, ein paar Fragen vor allem zum Beruf von mir und meinem Vater gestellt. Einige Ziele im Iran sollte man auswensig kennen um eine Route erklären zu können. Hotelreservierung o.ä. hab ich nicht vorzeigen müssen, ist aber sicher nicht schlecht dabei zu haben.

Ab da heisst es dann geschätzt hunderte Male: Welcome to Iran!