Re: Tauernradwegrunde

von: veloträumer

Re: Tauernradwegrunde - 15.11.17 11:47

Hallo Norbert,
du kannst die Route auch abwärts legen - ab Krimml nach Salzburg -, ist insgesamt dann noch ein Stückchen leichter, aber auch kein so großer Unterschied. Spart man dn auch noch zu erwähnenden etwas stärkeren Anstieg im letzten Teil, ich glaube ab Wald nach Krimml. Es ist kein Scherz: Kann sein, dass der Wind in einigen Bereichen euch größere Probleme bereiten kann als die Steigungen. (Kanalwirkung, betrifft etwa die Strecke St. Johann/Pongau - Golling.) Die genannte "Schiebestrecke" bei Schwarzach könnt ihr umgehen, indem ihr die Straße fahrt. Radweghe haben fast immer mehr Höhenmeter als (Haupt)Straßen. Gute Wahl der Tageszeit kann auch vermeiden, dass ihr in Konflikt mit viel Verkehr kommt. Tauernradweg kann man auch mit Dreigangrad aus den 1970er Jahren fahren.

Die Variante über Zell am See, Saalfelden und Lofer ist auch nicht schwierig. Eine Hebung gibt es nach meiner Erinnerung dort, wo der Saalbach etwas weiter umfahren werden muss, nördlich Lofer. Kenne aber die exakte Radwegroute von heute nicht. Zur Steinbergrunde habe ich hier mal ein Bilderrätsel gemacht, Bericht gibts auch. Das ist ein Teil (Saalfelden - Lofer) dieser Strecke, Steinbergrunde zwar insgesamt etwas anspruchsvoller, aber auch harmlos (geht u.a. über Pillersee und Hochfilzen). Es gibt da auch eine dichte E-Bike-Infrastruktur, außerdem familienorientiert. Mit E-Bike ist sowieso heute vieles zu schaffen, was man sonst nicht zu radlen in der Lage wäre. Kenne mich aber sonst mit E-Bike nicht aus, ist aber kein Grund, Berge zu meiden - die es hier nicht einmal gibt (nur als Panorama).

Ergänzung: Hier noch mein Bericht meinen Teilen der Steinbergrunde (Weißbach/Lofer bis Fieberbrunn, mehrheitlich Straße statt Radweg nebnutzt) und weiterführendem Link zum Skulpturenradweg etc.