Re: Tauernradwegrunde

von: veloträumer

Re: Tauernradwegrunde - 15.11.17 13:32

In Antwort auf: derSammy
Ds heißt ,auf dem Ding geht es die ganze Zeit unten im Tal lang? gähn

Ja, aber oft tief eingeschnitten (schluchtig), weiter oben rechte hohe Berggipfel zu sehen wie z.B. Großvenediger usw. Ob man den Großglockner sieht, weiß ich nicht mehr. Dennoch ist die Aussicht auf Bergketten insgesamt vergleichsweise gering, zumindest auf der Salzach-Strecke. Es ist eigentlich typisch für die Alpen, dass es auch lange, nahezu flache Täler gibt (häufig auch Ost-West, quer zu den Transittälern Nord-Süd, die seltener so flach sind, aber auch dort Ausnahmen). Einige dieser Täler lassen auch Industrialisierung/Gewerbeparks zu (unteres Zillertal, Kitzbühel-Region usw.) Einerseits kann man also Alpen auch ohne großes Steigungsgedöns erleben, andererseits verharmlost und verzerrt das die Vorstellung des Gebirges. Würde man allerdings von Krimml weiter fahren nach Westen, dann muss man schon kräftig in die Pedale treten. Irgendwo kommt halt immer mal eine Wand. grins Es gibt gleich unmittelbar an der Strecke Parallelstrecken mit heftigen Rampen - besonders schön z.B. der Dientner Sattel am Hochkönig vorbei.