Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten

von: grenzenlos

Re: Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten - 15.11.17 13:50

Hallo,
kann dich/euch voll verstehen.

Kurz meine/unsere Geschichte. Vielleicht hilft es etwas zwinker

Als ich 51 war, hatte ich absolut keine Lust mehr auf meinen eigentlich guten und fast unkündbaren Job. Meiner besseren Hälfte ging es auch so. Wir wollten immer eine längere Auszeit als Rentner (im Ausland) nehmen/verbringen. Vorher sind unsere Väter plötzlich recht jung verstorben + sie wollten auch noch viel tun!!! Dies war ein wesentlicher Schub Fakten zu schaffen.

Ersparnisse hatten wir für 4 Jahre um eine Weltradeltuor anzugehen (plus Puffer bei der Rückkehr)

Ich: 52 Jahre - Aufhebungsvertrag mit der Firma.
Arbeitslosmeldung für einen Tag um Ansprüche für 4 Jahre zu sichern.
18 Monate standen mir zu / minus 3 Monate wegen Aufhebungsvertrag Rest 15 Monate

Frau: Vertrag über Auszeit über 2 Jahre (später Verlängerung von unterwegs weitere 2)
Rückkehr zur alten Arbeit war abgesichert - gleich sehr wertvoll

Meldeadresse bei unseren Sohn / alles verkauft Auto und den unbequemen Rest / Einlagerung wichtiger Sachen bei meiner Mutter
Krankenversicherung für unterwegs

Frühjahr 2007 Start
Ziel war unseren Sohn, welcher 2003 mit Rad weg ist, zu besuchen. Brauchten dann 2 Jahre bis wir ihn in NZ besuchen konnten. Freude war da natürlich groß. Sozusagen Halbzeit schmunzel denn Frau hat in Neuseeland dann den Vertrag um 2 Jahre verlängert.
Wir sind weiter über Süd/Mittelamerika rüber nach Afrika und über Arabien zurück.

4 Jahre rum
Wohnung einrichten
Frau alte Stelle und ich Arbeitslos für 3 Monate.
Hätte selbst für meinen alten Job wieder eine Stelle bekommen, allerdings 300 oder 400 km entfernt. Wollte ich nicht.
Hatte eine gute Fall-Managerin im AA. Gewerbe (Kleingewerbe/Vorträge/Bücher) angemeldet mit Unterstützung des AA (Unterstützung echt gut!!! hätte ich so nie erwartet!!!).

Wir haben dann 3 Jahre gearbeitet. Kasse erneut voll um Vogelfrei zu sein und natürlich einiges dazu gelernt.

2014 - Erneuter Ausstieg für weitere 2 Jahre.

Momentan arbeiten wir wieder ( seit ca. 19 Monaten) doch der nächste Ausstieg ist im Kopf + ich bin eh bald Rentner.

Wichtig erscheint mir, dass ihr es ja beide wollt. Somit sehe ich keine Probleme für 1 Jahr. Geld habt ihr ja auch + danach wird es auch weiter gehen. Es kommt eh immer vieles anders als man vorher denkt.

Wir hatten selbst nur eine Grobplanung (Sohn in NZ besuchen und dann mal sehen)

Natürlich gehört auch Glück dazu + dies wünsche ich Euch schon jetzt schmunzel

Bei Fragen einfach fragen zwinker