Re: Marokko (Norden, Rif...)

von: gerold

Re: Marokko (Norden, Rif...) - 18.11.17 19:37

östlich von von Al Hoceima war ich noch nicht - allerdings sind es nach Melilla nur 130m km - das ist wohl an einem Tag zu schaffen. In Richtung Chefchauen gibt es ziemlich auf halber Strecke in Ketama ein Hotel auf booking (dort war ich aber auch noch nicht). Check jedenfalls in Al Hoceima noch den Wetterbericht - bei unsicheren Verhältnissen würde ich an der Küste bleiben (und Chefchauen von Oued Laou aus anfahren)- du kommst Im Landesinneren ziemlich hoch rauf und da kann es auch unwirtlich sein.

Wegen des Belages mach dir keine Sorgen - die Hauptverbindungen sind ganz gut (rauh) asphaltiert - erinnert mich immer an die Straßen in der Bretagne. Ich bin immer mit 28er RR-Reifen problemlos gefahren. Auf richtigen Pisten (die aber auch in Marokko immer weniger werden)ist dann sowieso MTB-Bereifung sinnvoll.

Nicht vergessen : um die Euros in deiner Tasche kannst du dir in Marokko so ziemlich alles kaufen - zur Not auch einen Schlafplatz in einem Privatquartier oder eine Taxifahrt (samt Rad) zum nächsten Ort mit Hotel...

Gute Fahrt - wird sicher eine schöne Tour.