Re: Radeln im Baltikum

von: wolfgang 65

Re: Radeln im Baltikum - 10.12.17 08:38

Hallo irg
Ich bin 2016 im Baltikum unterwegs gewesen. Entlang der polnischen Ostsee bis Danzig, . über die Halbinsel Hel. Von Danzig dann nach Fromborg und dann nach Königsberg. Von dort über den russischen Teil der Kurischen Nehrung nach Litauen. Von Nida nach Klaipeda. Sehr schöne Tour! Von Klaipede nach Danzig , auf dem Ostseeradweg ist es mit dem Liegerad nach meiner Meinung kein Problem, die Radwege sind befestigt bzw. fährst du auf einigermaßen guten Straßen.Speziell in Russland geht es meist über Straßen mit Autoverkehr und die fahren auch nicht besonders rücksichtsvoll. Ich bin aber gut durchgekommen. Mit Hunden hatte ich keine Probleme. Wild zelten geht in Russland garnicht, wenn sie dich erwischen brauchst du auch keinen Zeltplatz mehr und bist einige Euro los. Es gibt wohl nur einen Zeltplatz in Königsberger Gebiet, in Königsberg direkt am Hotel Baltik. Er ist gut, man kann die Toilette und die Dusche im Hotel nutzen, alles sehr preiswert. In Polen und Litauen habe ich mich immer nach den Zeltplätzen mit dern Etappen gerichtet. Unbedingt Visa für Russland beantragen, an der Grenze gibt es nichts.Die Russen sind sehr korrekt aber freundlich, ich hatte keine Probleme.Auch sonst lief alles gut, Geld tauschen, einkaufen alles ok.Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau mal unter "radtouren.meyer-samswegen.de", da habe ich mein Fotobuch eingestelltmit mehr Informationen. Auf der Tour gibt es auch sehrviel sehenswertes.