Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas)

von: Keine Ahnung

Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) - 21.12.17 09:27

Da ich ja länger im Westen der USA gelebt habe, kenne ich die Gegend relativ gut. Die Nationalparks sind schon wirklich faszinierend. Wenn man die von Euch angezielte Gegend mit dem Fahrrad erfahren will, muss man Freude an sehr langen, relativ eintönigen Strecken haben. Mit dem Auto war das alles toll zu machen und an den interessanten Stellen sind wir viel gewandert. Manche Campingplätze haben streng eingeteilte Stellplätze. Dennoch denke ich, dass ein Radfahrer nie abgewiesen werden wird, da die Ranger recht gut wissen, dass es evtl. keine Alternativen in "Fahrradreichweite" gibt.

In den bewaldeten Gebieten (z. B. Yosemite), sind Bären durchaus ein mögliches Problem. Normalerweise kann man aber bei Befolgung der Grundregeln (z. B. Kochen nur weit vom Zelt entfernt, Lebensmittel am Baum aufhängen, ...) diesem Problem entgehen. In den kargen Wüstengegenden sind eher die Schlangen eine Tierart, die durchaus Beachtung verdient. Man sollte lieber nicht in irgendein Gestrüpp oder zwischen Steine hineinlangen, ohne genau überprüft zu haben, ob sich nicht etwas darin bzw. dahinter verbirgt. Wir haben viele Schlangen (auch Klapperschlangen) gesehen. Normalerweise werden die schnell verschwinden, wenn man sich nähert. Man darf sie nur nicht "überraschen".

Wir haben auch schon wild in der Wüste gezeltet. Man sollte aber daran denken, dass es nachts dort verdammt kalt werden kann! Ein Sommerschlafsack ist da nicht ausreichend.