Re: Kroarien/Korcula

von: siebenzwanzigplus

Re: Kroarien/Korcula - 28.12.17 17:10

Für den Fall, daß die Frage noch aktuell sein sollte:

Wir sind die Strecke diesen Herbst gefahren.
Babina liegt direkt unten am Meer. Der Track, der auf Gpsies zu finden ist, führt ein bestimmt 20%iges Gefälle runter, durch den Ort und dort eine steile, nicht wirklich kurze Treppe wieder rauf auf den sich anschließenden Fahrweg. Der Fahrweg selbst ist wieder problemlos zu befahren.

Die Treppe ist allerdings höchstwahrscheinlich auch einigermaßen bequem zu umfahren. Dazu biegt man nicht runter nach Babina ab, sondern folgt dem zumindest im unteren Verlauf gut zu fahrenden Weg weiter geradeaus rauf ins Tal rein. Später macht dieser Weg, auch von unten gut sichtbar und so auch auf OSM eingetragen, eine Spitzkehre. 1,1km nachdem man die Asphaltstraße verlassen hat, biegt links ein Fahrweg ab, der als grobschottriger Weg wieder auf dem Küstenweg endet. Die folgende Etappe ist bis kurz vor Račišće völlig unkompliziert zu befahren. Die Einfahrt nach Rasice ist zwar wieder aspalthiert aber kurzzeitig auch sehr steil und kann einen schon aus den Pedalen zwingen.

Wir sind die Strecke Vela Luka - Piske an einem Nachmittag gefahren. Nachträglich würde ich mir mehr Zeit nehmen und nicht direkt von der Fähre aus durchballern. Die Strecke ist wahnsinnig schön, praktisch autofrei und bis auf ein paar Holperetappen auch gut zu fahren.
Dabei geht es schon was rauf und runter, klar. Und sicher ist auch, auf der Etappe sind unsere 27,5+ praktischer als Straßenbereifung, mit der die Strecke etwas herausfordernder, aber bestimmt nicht unmöglich wird. Ich jedenfall traute mir das auch mit Schwalbe Marathon zu.

Die einzige Möglichkeit zu Übernachten (außer wild), die wir zwischen Vela Luka und Babina gesehen haben ist Agrotourism Bačić.

Ich hoffe, ich konnte noch helfen.