Re: Taiwan April/Mai 2018

von: Thors1en

Re: Taiwan April/Mai 2018 - 29.12.17 20:17

Meine Frau und ich sind in diesem Jahr folgende Route gefahren:
- Mit einem Flughafen Transfer zum Sun-Moon Lake.
- Dort eine erweiterte Runde mit Besichtigung von Checheng Wood Exibition Hall.
- Danach über Puli (dort haben wir nur eine Schnapsfabrik besichtigt) über den Hehuan-Pass (Wuling) die Tarokko Schlucht runter.
- Weiter nach Hualien und die Ostküste Richtung Süden. Dort gibt es viele menschenleere Strände.
- Hinter Chengbin sind wir über die Berge ins East-Rift-Valley. Wenn du mehr Zeit hast, dann würde ich die Küste bis Taitung radeln und dann Richtung Norden das East-Rift-Valley hoch. Dort finde ich interessant: Lunch-box in Guanshan, Mr. Brown Allee in Chishan, Danongdafu Forest Park (ich habe noch nie so viele Glühwürmchen gesehen). Wenn du Hot-Spring magst, ist auch Ruisui interessant.
- Von Guangfu sind wir mit dem Zug nach Yilan. Dort noch etwas herumgeradelt und mit dem Zug zurück nach Taipei.

Von Yilan die Küste entlang nach Taipei ist auch sehr schön, hatten wir aber schon einmal gemacht. Ob drei Tage für Taipei reichen, hängt natürlich von deinen Interessen ab. Für die wichtigsten Punkte (z.B. Taipei 101, Chiang-Kai-Shek Memorial Hall, Palastmuseum, Shilin Nachtmarkt) reicht es knapp.

Wir haben immer in Pensionen oder Hotels übernachtet; an die Preise erinnere ich mich nicht mehr im Detail. Die lagen für ein Doppelzimmer so zwischen 30 und 80 Euro. Es findet sich aber immer etwas. Essen ist recht günstig, für 3-5€ bekommt man schon ein warmes Gericht, in größeren Restaurants sind es aber auch schnell 10€.

Wir waren im März/April dort. Im Mai wird es im Süden schon recht warm, für die Strände ist das natürlich super.

Sonst findet man überall Hilfe, die Polizeistationen haben Luftpumpen und Werkzeug. Wuling hoch hat sogar ein Autofahrer angehalten und unser Gepäck mitgenommen. Oben am Pass lagen dann unsere Ortliebs.

Viele Grüße
Thorsten