Re: USA-Visum nach Iran-Aufenthalt

von: Radreisender

Re: USA-Visum nach Iran-Aufenthalt - 07.01.18 14:00

Ich habe am Smartphone vielleicht etwas zu schnell und locker geschrieben. Es ist richtig, dass man wegen dem Iranaufenthalt ein Visum braucht. Aber im Interview - bei mir hat das 5 Minuten gedauert, auf den Termin musste ich aber 5 Wochen warten - war der Iran kein Thema gewesen. Die wenigen Fragen bezogen sich im wesentlichen darauf ob man genug Geld hat und wie man sein Geld verdient.

Die ca. 41 Seiten mit zum Teil sehr persönlichen Fragen, die im Internet auszufüllen sind, sind schon ne andere Kategorie als ein Formular das man schnell im Flugzeug ausfüllt. Ich bin es halt nicht gewohnt, einen ausführlichen Lebenslauf mit sehr privaten Informationen einem fremden Staat geben zu müssen, nur um in diesem Fahrrad fahren zu dürfen.

Aber zurück zum Kern meines Schreibens:
Ein Iranbesuch ist kein Grund zur Sorge. Ein Visum ist zwar deswegen jetzt erforderlich, aber der damit verbundene bürokratische Vorgang ist nur Formsache. Am Ende bekommt man das Visum.