Re: Spanien und Frankreich im Sommer

von: Axurit

Re: Spanien und Frankreich im Sommer - 12.01.18 12:22

In Antwort auf: Mastermind
Im Juli und August plane ich drei Wochen Radurlaub in Spanien und Frankreich.
Wenn du die Fahrt zeitlich nicht anders legen kannst, kannst du durch geeignete Wahl der Strecke das Risiko übermäßiger Hitze und von Touristenströmen reduzieren. Wie in anderen Gegenden ist es auch im Süden Frankreichs und Norden Spaniens im Sommer in den Bergen kühler als in der Ebene und im Landesinneren heißer als an der Küste. Ich würde daher den Übergang von den Pyrenäen zum Zentralmassiv möglichst kurz halten. Am besten geht das im Osten zwischen Castelnaudary und Carcassonne.

Auch auf der Strecke vom Rhonetal über Grenoble in die Schweiz kann es im Sommer in den Tälern sehr heiß werden. Da gibt es aus meiner Sicht wenig Alternativen, es sei denn man wählt eine Route nördlich von Lyon und des Rhonetals.

In Frankreich würde ich mir auf der Strecke keine großen Gedanken über Touristenmassen machen. Ich bin vor einigen Jahren in der zweiten Julihälfte durch das Rhonetal und an der westlichen Mittelmeerküste entlang gefahren und habe dort keine Probleme gehabt, einen Platz auf dem Campingplatz zu finden. Und überlaufen war es auch nur direkt an der Küste.