Re: Logistikplanung Kanada - USA Süd

von: Thomas1976

Re: Logistikplanung Kanada - USA Süd - 13.01.18 09:52

Zitat:
Ich habe im Juni 2012 bei meiner letzten Tour entlang des Icefields Parkway täglich Bären gesehen


Dann hast Du aber verdammt viel Glück gehabt. Ich selber habe 2009 am IP keinen einzigen Bären gesehen, lediglich das Hinterteil eines Schwarzbären bei Whistler.

Von befreundeten Reiseradler weiß ich dasselbe.

Zitat:
Auch wenn man sie nicht sieht, sind die trotzem da


Das stimmt. Aber ein Ranger meinte zu mr, dass man generell gerade am IP viel Glück haben muss um Bären zu sehen und wenn dann Schwarzbären und keine Grizzlys. Der IP ist einfach zu überlaufen und die Bären dort zu menschenscheu.

Selbstverständlich gelten aber auch dort auf den Campgrounds sie Verhaltensregeln gegenüber Bären und es stimmt, nur die großen Campgrounds in Banf oder Jasper haben "Bärenboxen"

Ich habe mein Zeug immer ca. 50-100 Meter vom Zelt an einen Ast gehängt in einer Plastiktüte, nicht einmal die Nager waren dran. Die Idee mit dem Seil über einen Baum hängen ist nett, aber in der Praxis fast nicht umsetzbar. Erst einmal einen geeigneten Baum finden und dann das Seil darüber bekommen.