Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: Peter Lpz

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 31.01.18 21:27

Möchtest Du Liberec aus kulturellen Gründen besuchen? Wenn das nicht der Fall ist, dann weichst Du bereits am Ortseingang, wenn Du vom Jeschken herunterkommst, auf den Radweg Nr. 14 nach links aus. So kommst Du völlig entspannt, auf sehr ruhiger Strecke an Liberec vorbei. Das ist außerdem kürzer. Durch die E35 tauchst Du einfach durch, aber es ist dort etwas verwinkelt. In Straz tauchst Du da durch und querst die Neisse, auf der Studanecka kannst Du bis nach Krasna Studanka durchfahren und kommst hier wieder auf Deine geplante Strecke.

Ich war selbst noch nicht in Liberec, sehenswert ist es sicher. Mit dem Rad machen die tschechischen größeren Städte aber nicht so viel Spaß. Ich würde es so halten. Interessanter fände ich es, Tafelfichte und Heufuder mit einzubauen. Beides schöne Ziele, die Tafelfichte galt mir immer als höchster Berg im Isergebirge, was leider falsch ist. Das ist die grüne Koppe, aber da war ich auch noch nicht. Wird mit dem Rad auch schwerer, schon die Tafelfichte ist mit dem Tourenrad etwas schwer auf den letzten Metern. Dafür ist es da oben wirklich wunderschön, wenn das Wetter passt. Außerdem kann man auf dem Gebirgskamm noch ein schönes Stück vom Heufuder über Groß Iser radeln. Du und Dein Rad müssen allerdings ein paar ordentliche Rumpelpisten abkönnen. Ich bins mit dem Tourenrad und unser Kaffesachse mit dem Liegerad gefahren. Letzteres ist allerdings bemerkenswert.

Gruß Peter