Re: Radeln im Baltikum

von: Schubis

Re: Radeln im Baltikum - 01.02.18 16:48

Hallo Georg,

war im Sommer 2017 von Augustow in den Masuren mit meiner Frau reichlich 2 Wochen mit dem Rad in Litauen unterwegs (Vilnius, Kaunas, Memeldelta, Kurische Nehrung, Klapeida). Es war insgesamt ein entspanntes fahren. Besiedlungsdichte und damit Restaurants und Übernachtungen nicht zu dicht, da muss man manchmal schon noch ein Stück fahren. Die sehr kleinen Nebenstrasse sind ausserhalb der Ortschaften häufig unbefestigt, d.h. sandig und häufig auch noch Waschbrett. Aber auch auf den etwas größeren außer denen zwischen den größeren Städten ist der Verkehr relativ überschaubar. Wir haben 2 Ungarn getroffen, die mit Liegerädern in Litauen unterwegs waren und Tagesetappen zwischen 100 und 150 km zurückgelegt haben, und die haben eigtl. nicht über größere Schwierigkeiten gesprochen. Haben auch ein italienisches Paar mit Rennrädern getroffen. Insgesamt sieht man eher weniger Radfahrer, ausser in Vilnius und Kaunas - und da ist die Fahrradinfrastruktur gut.

Beste Grüße und viel Spass im Baltikum
Reinhard