Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann?

von: jochenfranke

Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann? - 15.02.18 19:38

Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir den neuen Michael Müller Reiseführer Portugal gegönnt, und schon kräftig darin gelesen, deswegen auch meine etwas verspätete Rückkehr zum Forum.
Meine Frau hat leider nicht frei bekommen, daher werde ich wohl alleine die Reise antreten, vielleicht trifft sich ja jemand zufällig.

Ich bin etwas weiter gekommen, auch Dank euren Antworten und Anregungen.
Zu Andalusien habe ich ebenfalls im Netz viel gelesen, und ja, Andalusien ist schön, so schön, das es wohl eine eigene Reise verdient. Wenn ich gesund bleibe, werde ich wohl im nächsten Frühling dort meine Runden drehen.
Doch zunächst solls Portugal sein, mit vielleicht ein ganz kleines Stückchen Spanien und viel Algarve.
Geplant ist, das ich ab München mit der Lufthansa nach Lissabon fliege, der Rückflug soll ab Faro sein, muss mich aber noch schlau machen, welche Fluggesellschaft ich für den Rückflug nutze, vielleicht gibts ja Tipps von euch.

Nun zum gedachten Ablauf der Radreise..
Die ersten beiden Tage Lissabon, Pension soll die von Jürgen beschriebene sein.
Dann einen Bogen um Lissabon herum Richtung Sintra.
Von Sintra Richtung Süden der Eurovelo 1 entlang bis Sagres, und dann wie schon vorher geplant ebenfalls der Eurovelo 1 bis zur Spanischen Grenze.
Nun nach Norden bis Mertola, von da aus wieder nach Süden auf die N124, möchte dort durch kleine Dörfer und Städtchen radeln, zB. Cachoppo, Salir, Alte.
Von dort möchte ich nach Monchique um Bergluft in der Serra Monchique zu schnuppern.
Von dort nach Faro, und mit den Flugzeug ab nach hause.

Nun zu meinen Fragen.

1. Bin immer noch am Überlegen ob ich das Zelt mitnehme, wäre meine erste Radreise ohne Zelt. Was wäre euer Favorit, mit oder ohne Zeltgerödel? Gibts zur geplanten Reisezeit Mitte April bis Anfang Mai genügend freie und bezahlbare Zimmer in der beschriebenen Region. Ich bin nicht der Typ fürs wilde Campen, wenn dann auf Campingplätzen. Mich ziehts ehrlich gesagt auf dieser Reise eher zu gemütlichen kleinen Hotels, Pensionen, oder Privatzimmern hin.

2. Heimflug soll ab Faro sein, als Zielflughafen in Deutschland hätte ich die Möglichkeit...Frankfurt am Main, München, Nürnberg oder Leipzig. Hat jemand gute Erfahrungen, unkomplizierte Fluggesellschaft etc.

3. Hat jemand Tipps für den Umweg mit den Rad von Lissabon Richtung Sintra nach Azenas do Mar und vorallem einer einigermasen ruhigen Radstrecke zurück auf den Eurovelo 1 durch Lissabon?

4. Ab der Spanischen Grenze, also Vila Real de Santo Antonio möchte ich wie beschrieben nördlich bis Mertola radeln, ob auf portugiesischer Seite den Grenzfluss entlang, oder doch ein Stückchen Spanien schnuppern?. Hat dazu jemand Tipps? Die spanische Seite kommt mir auf google street view recht eintönig vor, oder täuscht das nur?

PS,
Fahre mit Navi mit grob vorprogrammierter Route und nutze eine Papierkarte als Übersicht.

Vielen Dank und Gruß,
Jochen