Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden?

von: bk1

Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? - 23.02.18 17:56

Ich bin schon von DE/CH bis zum Nordkap fährenfrei alles geradelt, aber über mehrere Jahre.

Ich finde, dass sich die Nordkapinsel (Magerøya) lohnt, weil das das größte Tundragebiet in Norwegen ist, in dem auch auf Meereshöhe Tundra ist, nicht nur in den hohen Bergen. Die Landschaft ist beeindruckend. Und dann kann man auch noch die kurze Strecke bis zum Nordkap fahren...

Es gibt einige magische/interessante Punkte, die mir persönlich z.T. fast gleich wichtig wie das Nordkap sind, z.B. Grense Jakobselv, Kirkenes, Vardø, Hamningberg, Havøysund, Slettnes bei Gamvik, Nordkinn, Treriksrøset, Nyrud/Pasviksdalen, Inarisee,.... Einige davon habe ich schon besucht, größtenteils auf der Tour 2012.

Mit Deinem Zeitbudget kannst Du auch so etwas machen.

Was ich nicht gemacht habe, was aber sicher interessant ist: Man kann auf Magerøya zum nördlichsten Punkt wandern (8 km von der Straße) und man kann zum Nordkinn wandern (ca. 25 km von der Straße). Ich will mich mangels Erfahrung nicht dazu äußern, wie schwierig diese Wege sind, würde mich aber genau informieren, ob man es gegebenenfalls lieber mit mehreren Leuten zusammen machen sollte...