Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: Bafomed

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 25.02.18 16:15

In Antwort auf: pedaloki


Die Idee, das Ruhrgebiet südlich über die verschiedenen bergischen Bahntrassen zu verlassen ist jetzt leider nicht mehr enthalten, vielleicht spare ich mir das für ohne oder mit größeren Kindern auf... Aber den Ruhrtalradweg bis zum Anfang hochzufahren, hat bestimmt auch seinen Reiz.

Entscheidungsschwierigkeiten habe ich bei den verschiedenen Möglichkeiten, von der Ruhr über das Rothaargebirge zu kommen:

- So, über Winterberg, entlang der westf. Höhenroute via Bad Berleburg nach Bad Laaphse?
- Oder ab Meschede am Hennesee entlang, den Sauerlandradring über Bad Fredeburg nach Schmallenberg. Ab da erscheint mir der Übergang über Jagdhaus zur Eder deutlich anspruchsvoller?
- Oder über Willingen, aber wie kommt man da vom Ruhrtal aus am besten hin? Und dann?


Wenn Du über Winterberg bzw. - beim Start im Ruhrgebiet wahrscheinlicher - von Südwesten durch das Ruhrtal kommst, könntest Du in Assinghausen das Ruhrtal verlassen und dann über Bruchhausen (allerdings hügelig) und die L743 Richtung Willingen fahren. Oberhalb der B251 führt ein Weg durch den Wald, der gut befahrbar ist. Hinter Willingen könntest Du über Usseln an der Diemelquelle vorbei Richtung Korbach bzw. Edersee weiterfahren und Dich dann auf das Fuldatal zubewegen. Vom Edersee bin ich vor ein paar Jahren schonmal den genannten Abschnitt bis Brilon-Wald in umgekehrter Richtung gefahren, den Track müsste ich mal raussuchen.

Gruß,
Martin