Re: Riesengebirge - Isergebirge - Tschechien

von: Toxxi

Re: Riesengebirge - Isergebirge - Tschechien - 08.03.18 06:38

Hallo Wolfgang! Willkommen im Forum! party

Warum willst du von Legnica erst nach Świeradow-Zdrój (Bad Flinsberg) und dann nach Szklarska Poręba? verwirrt Warum nicht andersrum? Die Straße durch den Wald zwischen beiden Orte habe ich als nicht besonders spannend in Erinnerung, es geht lange geradeaus und links und rechts sind Bäume... bis auf die Todeskurve (Zakręt Śmierci). Aber fahrbar ist die sicherlich.

In Antwort auf: Senior1952
Ist die Querung des Riesengebirges auf der Strecke von Szklarska Poreba nach Rokytnice Nad Jizerou (Rochlitz an der Iser) oder Jablonec Nad Jizerou für einen Tourenradler mit Gepäck die Richtige, weil schaffbar??
Und ist es sinnvoll die Strecke auf der Strasse (E65, 10,14) zu fahren?

Mit der richtigen Übersetzung ist alles machbar. schmunzel Aber täusche dich bitte nicht! Die Berge und Hügel fangen nicht erst dort an! (typischer Anfängerfehler... träller) Die Passtraße sollte eher ein geringeres Problem sein.

Was hast du denn für eine Übersetzung am Reiserad? Mit einer Dreigangstadtgurke muss man schon seeehr sportlich sein, mit einer 3x9 Kettenschaltung (o.ä.) sollte es recht problemlos gehen.

Ich bin die Straße nur mehrmals mit dem Auto gefahren. In meiner Erinnerung war die nicht besonders steil, d.h. Steigung unter 10%. Aus meiner Sicht kannst du die fahren. Wenn du am Wochenende fährst, gibt es keine LKWs.

In Antwort auf: Senior1952
Gibt es gutes Kartenmaterial für diese Gegend? Ich verlasse mich ungerne nur auf Routenportale oder Basecamp.

Riesen- und Isergebirge ja, zwischen Breslau und Gebirge weiß ich es nicht. Für gut aufgelöste Karten brauchst du mehrere. Empfehlen würde ich elektronische Karten (Navi, Smartphone).

Papierkarten am besten in Tschechien kaufen. Zum einen haben die eine sehr gute Auswahl in hoher Qualität, und zum zweiten kosten die Karten ein Drittel des Preises in Deutschland (Buchpreisbindung...).

In Antwort auf: Senior1952
Nach der Querung würde ich gerne an die Elbe kommen, wo wäre das am besten? Vrchlabi??

Fast. Etwas südwestlich von Harrachov vängt ein Radweg an (breiter Waldweg, von der Straße durch eienn Bach getrennt), so sieht er aus:



Wenn du dem folgst, geht es durch Rokytnice an die Elbe, ein paar Kilometer südlich von Vrchlabí kommst du im kleinen Nest Kunčice nad Labem direkt an der Elbe raus. Allerdings nimmt man hinter Rokytnice noch ein paar Höhenmeter mit, landschaftlich schön. schmunzel Wichtig: aus Rokytnice raus würde ich NICHT den Radweg fahren (völlig sinnlose steile Höhenmeter), sondern die kleine und kaum befahrene Straße. Fährt sich angenehmer.

-----

Als Alternative zu deinem Vorschlag der Riesengebirgsquerung:

Von Świeradow-Zdrój nach Nové Město pod Smrkem (kleine Landstraße). Von dort nach Süden den Radweg 3018, der geht ins tschechische Isergebirge rein bis hoch zum Pass Smědava 849 m (mit Restaurant). Ab da gibt es ein schmales sehr gut zu fahrendes autofreies Asphaltband durchs Isergebirge fast bis nach Harrachov:



Weiter dann wie oben beschrieben.

So fährst du von Nové Město bis Rokytnice völlig autofrei, und von Royktnice an die Elbe nur auf kleinen Sträßchen. Ich mag das Riesengebirge sehr gern, aber das ist aus meiner Sicht eher zum Wandern als zum Radfahren geeignet.

Von Nové Město bzw. Świeradow-Zdrój bis an die Elbe machst du gut Höhenmeter. Danach ist es m.E. brettflach (die Elbe abwärts). Gerade in seinem mittleren Teil (Brandýs nad Labem bis Mělník) fand ich den Elberadweg eher unspannend, und er ist dort auch ziemlich schlecht. Erst ab Mělník wird es wieder besser. Im oberen Teil (Vrchlabí bis Jaroměř) ist er gut asphaltiert und auch ganz hübsch. Mělník selbst ist übrigens ausgesprochen schön.

Das Stück zwischen Jaroměř und Brandýs nad Labem kenne ich nicht.

Gruß
Thoralf