Re: Siegburg/Bonn - Graz

von: Uli

Re: Siegburg/Bonn - Graz - 09.03.18 13:14

Zitat:
Google Maps ist sehr gut geeignet zur Übersicht, und um erst mal herauszubekommen, wie weit es ungefähr ist.

Diese Angabe muss man aber mit viel Vorsicht genießen. Das konkrete Beispiel hier zeigt das gut. Die Strecke von Google orientiert sich in Deutschland stark an der direkten Linie bzw. der A3. Das Fernradwegenetz in Bayern passt sich hingegen in erster Linie den topographischen Gegebenheiten an. Dieser Unterschied führt dazu, dass es abschnittsweise keine Radrouten gibt, die parallel und in der Nähe der direkten Linie liegen. Die Folge ist, dass die Radweg-Route deutlich mehr Kilometer als die Straßenroute von Google aufweist. Arnulf hat es schon erwähnt, eine Route über Radfernwege wird locker 1.300 km lang sein. http://www.bayerninfo.de/rad spuckt je nach Grenzort ab Abschaffenburg Strecken schon um die 600 km Streckenlänge aus.
Gruß
Uli