Re: Von Mainz nach Erlangen - Vorschläge?

von: Anonym

Re: Von Mainz nach Erlangen - Vorschläge? - 09.03.18 21:24

Von Rothenburg o.d.T. geht folgendes:
- Quer nach Nordosten über Land vorbei an der Altmühlquelle nach Burgbernheim. Weiter nach Bad Windsheim führt auf den Aisch-RW. Der endet 30km nördlich von Erlangen mit der Mündung in die Regnitz.
- Kurz nach Bad-Windsheim nach Lenkersheim wechseln, führt auf den Aurach-RW. Der endet mit der Mündung in die Regnitz bei Erlangen. Der führt gegen Ende durch Herzogenaurach mit den Headquarter und Fabrikverkäufen von ADIDAS und PUMA. Außerdem sitzt dort SCHAEFFLER. Der RW läuft auch ab Emskirchen nicht mehr direkt am Fluß.
- Alternativ von Burgbernheim nach Marktbergel führt auf den Zenn-RW. Der endet 10km südlich von Erlangen ebenfalls mit der Mündung in die Regnitz.
- Oder von Rothenburg o.d.T. direkt auf den dort beginnenden Bibert-RW. Aber zuerst geht es 30km nach Osten bis zur Bibertquelle. Ein paar Kilometer weiter in Unternbibert wird der Bibert-RW zum Bahntrassen-RW (ehem. Biberttalbahn). Der endet in Fürth/Zirndorf ca. 25km südlich von Erlangen mit der Mündung in die Rednitz (mit "d"). Zirndorf und Umgebung war mal im 30-Jährigen Krieg ein riesiges Lager von Wallenstein (kath.) gegen Gustav-Adolf (evang.), was entsprechend markiert ist und immer noch Spuren im Gelände zeigt.
Der Bibert-RW macht einen großen Bogen gegen Süden, ist der längste, aber als Bahntrassen-RW gut fahrbar und es gibt nur kleinere Ort. Der Aisch-RW macht einen großen Bogen nach Norden und ist jetzt den Umweg nicht wert. Zenn-RW und Aurach-RW sind ein bißchen ähnlich und normale RW neben oder in Nähe des jeweiligen Flusses.