Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se

von: veloträumer

Re: Tourenplanung von Augsburg zu den Plitvicer Se - 10.03.18 20:45

In Antwort auf: Martina
Irgendwo im Soca-Tal sind wir jedenfalls auf einem sehr abenteuerlichen Schotterweg gelandet, der für uns nicht fahrbar und auch nur ohne Gepäck am Rad schiebbar war.

Das kann sein, die Slowenen sind ja vornehmlich MTBer und hart im Nehmen. Tatsächlich sind auch beide Routen (also auch die Hauptstraße) in der Radkarte als Radroute gekennzeichnet. Das deutet darauf hin, dass für Straßenradler eben die Hauptstraße als Radroute zählt. Im Süden, wo vielfach die guten Alternativen bestehen, wird die Hauptstraße dann nicht als Radroute gekennzeichnet.

Weiteres ist auch die Frage, wann die Reise stattfand. Im Jahre 2015 fand ich ja einen nagelneuen und exklusiven Radweg bei Solkan (quasi Nova Gorica) vor, der auch noch zur anderen Uferseite der Soca verläuft als die Straße. Da war sicherlich früher nur übler Schotter oder Gestrüpp. (Der Radweg existiert zwischen Plave und Solkan.) Könnte also sein, dass da in Kürze auch die Lücken an der Soca unterhalb Bovec mit Radwegen alle geschlossen werden.