Re: Kleine Kaukasustour - Tipps

von: dcjf

Re: Kleine Kaukasustour - Tipps - 11.03.18 08:13

Wir haben im September 2 Wochen in Georgien verbracht und dabei auch einmal die Bahn genommen. So konnten wir neben der Heeresstrasse und Tusheti auch noch Svaneti unterbringen und im Anschluss den kleinen Kaukasus anschneiden.
Es gibt einen Nachtzug von Tiflis nach Zugdidi, den hatten wir schon online von zuhause aus gebucht (wird vor allem von Touristen gebraucht und ist daher wohl oft mal ausgebucht). Radtransport hat auch gut geklappt, wenngleich kein Platz vorgesehen ist (wird dann einfach vor eine Tür gestellt, Vorderrad raus und kompakt packen).
Leider ist Tusheti eine Sackgasse, es sei denn man geht über den Atsunta-Pass, der aber wohl im Juni noch nicht frei ist. Kleiner Kaukasus war auch schön, die Nebenstrecke von Kutaisi über Sairme (bis dorthin Asfalt, Kurort) nach Achalziche war recht einsam aber wunderschön und auch die Strecke von Bakuriani zum Tabatskuri See interessant. Dort kann man übrigens auch Bahn fahren (Borjomi-Bakuriani). Die Bahn hatten uns ein paar russische Radfahrer ans Herz gelegt, es ist die einzige noch betriebene Schmalspurbahn in Georgien, die zwar elends langsam ist, aber doch ein Erlebnis (mal schauen wie lange das Material noch durchhält). Ein Zug fährt früh am Morgen in Borjomi los. Am Plateau oben findet ihr dann schöne Pisten.
Viel Spass in Georgien
Christian