Re: Kleine Kaukasustour - Tipps

von: blue

Re: Kleine Kaukasustour - Tipps - 12.03.18 20:26

Zum Straßenzustand hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Da wo asphaltiert, ist das kein Problem, aber die unasphaltierten Etappen sind etwas unkalkulierbar. Daher auch meine Einschätzung Eurer Planung als "ambitioniert". Ich würde das anders angehen, denn Georgien ist zu schade für einen Schnelldurchlauf.
Zu Swanetien:
Wir sind von Tiflis über den Kleinen Kaukasus bis ans Schwarze Meer und dann die Küste hoch bis Poti, dort Übernachtung. Von dort nach Jveri (würde ich als Zwischenstopp eher nicht empfehlen aufgrund der Unterkunftssituation, hinterher ist man immer schlauer zwinker ). Weiter nach Mazeri, zwei Nächte (sehr empfehlenswert, liegt ein paar Kilometer abseits der Hauptstraße). Dann nach Mestia, dort zwei Übernachtungen, Museumsbesuch, Wandern, Sesselliftfahrt auf den Aussichtsberg. Weiterfahrt nach Ushguli, überwiegend Schlammpiste. Von dort bei Mistwetter über den Zagaro-Pass, weiterhin unbefestigt und aufgrund der Regenfälle nicht gut zu fahren (richtig glitschig), stellenweise Felsabbrüche, so dass wir kurzzeitig schieben mussten. Übernachtung in Mele, Waiterfahrt nach Tskaltubo. Von dort am nächsten Tag nach Kutaissi, mit Übernachtung und Stadtbesichtigung.
Für Zugdidi-Kutaissi würde ich bei wirklich guten Bedingungen von 5 Rad-Tagen ausgehen. Wenn die Pisten schlecht sind, entsprechend mehr. Und wenn man sich noch was anschauen und ein bisschen wandern möchte (unbedingt!) entsprechend mehr.
Beispiel von der "Straße" zwischen Mestia und Ushguli, noch vor den heftigen Regenfällen, die uns abends in Ushguli erwarten sollten.