Re: Siegburg/Bonn - Graz

von: sugu

Re: Siegburg/Bonn - Graz - 13.03.18 11:26

Wo die Radrouten farblich so prägnant auf der Karte hervorgehoben sind:
Rheinradweg ist landschaftlich von Koblenz bis Bingen ein Muss, wenn du noch nie da entlang gefahren bist. Ja, es ist laut, aber tagsüber stört es nicht so sehr, und wenn du zeitig in Siegburg startest, dann sind die 150 km bis Bingen zwar lang, aber es ist flach und geht relativ zügig, und du kommst ohne Übernachtung durch.

Die Alternative, die die Karte von Koblenz in Richtung Frankfurt hervorhebt, ist der Limes-Radweg. Der geht genau wie die Römer ihn gebaut haben ohne Rücksicht auf Radler bergauf und bergab.

Eine Sammlung von guten Vorschlägen ist Radweit, wie oben schon empfohlen. Die Seite ist zwar etwas unübersichtlich gestaltet, hat aber praxiserprobte gute Empfehlungen. Am besten ist noch die Übersicht auf der großen Karte. Die weitere Wahl des Weges südlich von Frankfurt hängt nicht zuletzt von der Alpenüberquerung ab: Irgendwas zwischen Salzburg-Obertauern-Murtal und Linz-Phyrn wird es wohl werden. Die landschaftlich reizvollen Alternativen zwischendrin hat veloträumer schon aufgezeigt.