Re: Island 2018

von: JohnyW

Re: Island 2018 - 19.03.18 15:18

In Antwort auf: JSchro
Ich habe ja die Frage gestellt Rad tragen oder nicht. Und zwar jetzt nicht wegen der Naben. Sondern was ist sicherer? Mit Radtragen meine ich natürlich ein Rad ohne Gepäck.

Aber was für Tipps gibt es den so zum Furten. Was ich so entdeckt habe, Haupttenor diagonal flussaufwärts gehen.


Furten
a) ich trage feste Schuhe (Trekkingsandalen)
b) ich gehe erstmal so durch die Furt (ohne Gepäck) und prüfe die Tiefe und Strömung
c) Ist Wassertiefe nur max 10 cm wird das Rad beladen durchgeschoben (Radgewicht stabilsiert)
d) wenn die Strömung bei b) schon kritisch ist aber durch komme. Dann lade ich komplett ab und trage mein Zeug einzeln rüber (liegt auch daran das ich mein beladendes Rad nicht tragen kann)
e) wichtig ist dass Du in der Furt stabil stehst.

f) Tief und ruhig dass ich hätte schwimmen müssen hatte ich noch nicht.

Bei schneller Strömung hat es mir fast mal mein unbeladenes Rad weggespült. Mit Packtaschen hätte ich das nicht halten können.

Wenn es nicht geht warten. Wenn Allrad Autos durchkommen kommst Du auch durch. Wenn Allrad Autos nicht durchkommen evtl. aber vermutlich nicht.

In Australien schwankte der Wasserstand in 12 h um ca. 1 Meter. Am niedrigsten war er übringens als es regnete...