Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein

von: Strolch

Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein - 10.04.18 10:15

Wie ich es aus den Augenwinkeln mitbekommen habe, war die L4 jetzt am Sonntag noch in Höhe Mennnigen gesperrt. Weiß nicht, ob man mit dem Rad da durch kommt. Ich habe in Minden den Radweg genommen und bin ab Menningen auf die L4 nach Irrel.

Bollendorf-Minden geht gut in deiner Variante.

Nimstal-Radweg über den Zubringer Masholder nach Bitburg geht nach meiner Erinnerung auch gut. Ist aber sehr lange her. Zu deiner Variante Bitburg-Kyllburg kann ich nicht viel sagen. An der Kyll ist dann alles ganz easy und man kann ggf. auf die Straße wechseln.

Wenn du das Ahrtal nicht kreuzen willst, dann wäre die nächste Alternative über Dahlem, Schmidtheim usw. Die B51 ist zwischen Dahlem und Blankenheimerdorf allerdings eine Seuche und zu meiden, wie die Pest. Teilweise gibt es weiter nördlich einen begleitenden Radweg.

Die L194 ist über Tondorf bis Holzmühlheim aber weitaus ruhiger und gut befahrbar. Von Holzmühlheim über Schönau, Bad Münster-E. geht auch gut. Danach ist über Euskirchen bis Köln alles selbsterklärend. Ich bin das alles schon irgendwie gefahren. Eine Route wäre hilfreich, um detaillierter auf die Streckenplanung eingehen zu können.