Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein

von: Andreas

Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein - 10.04.18 13:18

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Uli: Laut OSM-Karte stimmt, was Stephan sagt, nämlich dass der Weg durch Blankenheim keinen Vorteil bietet. Es scheint mehrfach rauf und runter zu gehen. Und von Blankenheim muss man hoch zur Bundesstraße (die man laut OSM dort befahren darf).

Das Kylltal bin ich schon gefahren und ich weiß, welche Teile nicht asphaltiert sind oder wilde Haken schlagen, die man nicht mitmachen will, wenn das zügige Vorankommen hohe Priorität hat.

Der Abschnitt ab Blankenheim wird zwischen Samstagabend und Sonntagmittag befahren. Deswegen dürfte der Autoverkehr erträglich sein. Zumindest von Bad Münstereifel bis Köln kenne ich die Strecke in großen Teilen (bin damals aber mehr an der Erft gefahren, da ich ein Rad fuhr, dass für nicht asphaltierte Strecken geeignet ist).

Strolch: Laut Topo hat die L194 etwa 50 mehr Höhenmeter als die Strecke über Schönau. Aber so genau sind die Karten nicht. Weißt Du, welche Strecke schneller ist?

Tracks meiner Planung sind hier:
Bollendorf – Nimstal – Bitburg
Bitburg – Köln


Markus: Den Ahrtal-Radweg kenne ich. Wie Du schon sagst, nicht für das Rennrad geeignet und viele knackige Gegenanstiege.


Grüße
Andreas