Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein

von: Strolch

Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein - 10.04.18 14:49

In Antwort auf: Andreas R
Strolch: Laut Topo hat die L194 etwa 50 mehr Höhenmeter als die Strecke über Schönau. Aber so genau sind die Karten nicht. Weißt Du, welche Strecke schneller ist?

Verstehe, du willst von Tondorf mitten durch Buir direkt ins Sülchesbachtal.
Ist eine schöne Strecke, bin ich mal aus anderer Richtung genau so gefahren. Es war aber spätabends, es lag Schnee und die Eisplatten knackten unter den Rädern, als ich da lang bin. Ob der Weg rennradtauglich ist, weiß ich daher nicht genau, habe aber so meine Zweifel, dass man da Tempo machen kann. Zwischen Tondorf und Buir könnte es teils Feldweg oder schlechter Wirtschaftsweg sein, wie ich das erinnere und im Tal auch. Schau dir mal lieber Satellitenbilder an. Kann ich gerade nicht, wegen Datenvolumen.

Die rennradtauglichere Variante wäre m.E. eher: Tondorf - (L194 bzw. "B51") - Holzmülheim (Erftquelle) - K80 entlang der Erft - Schönau. Da geht es auch fast nur bergab. Die L194 war nachts in Tondorf nicht so stark befahren.