Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein

von: Andreas

Re: Eifel: Sauer, Nims, Kyll und zum Rhein - 10.04.18 17:45

Hallo sugu,

In Antwort auf: sugu
Da oben treffen sich die Zuflüsse von Kyll, Erft, Urft und Ahr und die Wasserscheiden der beiden letzten kann sich auf hohem Niveau nur über Schmidtheim ersparen - einmal hoch muss sein.

Ja, einmal hoch muss sein. Ich habe eben die Strecke von Jünkerath über Dahlem und dann B51 nach Tondorf angeguckt. Eher länger und mehr Höhenmeter als weiter östlich durch das Ahrtal.

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: sugu
nördlich von Euskirchen besser die Nebenstrecke über Lommersum nach Weilerswist.

Was ist mit der Strecke über Wüschheim, Hausweiler bis Weilerswist?

Die hatte ich als nervig empfunden, weil dort mehr Ortschaften waren, z.T. mit Ampeln. Da war ich aber zu einer Zeit mit mehr Vekehr unterwegs.

Danke. Man könnte bereits kurz vor Euskirchen, nämlich in Rheder, von der L194 auf den anscheinend asphaltierten Erftradweg wechseln, kommt dann in einer langen Linkskurve ampelfrei unter der L194 und unter der B56/B durch, um auf die Kessenicher Straße (L182) zu treffen, die nach Lommersum führt.

In Antwort auf: sugu
Der Wechsel in Weilerswist von der Nebenstrecke auf die (Luxemburger)Straße in Richtung Köln: Vor der A61 rechts, unter der A durch und wieder rechts bis zur Swist, gut 1 km, alles geteert.

Danke! Du meinst aber sicher die Kölner Straße (wieder L194), oder? Die jedenfalls geht direkt nach Brühl, dann auf der Kölnstraße aus Brühl bis Meschenich, direkt am Ortseingang rechts und auf der Bödingerstraße aus dem Ort, durch Rondorf nach Rodenkirchen und dann über die A4-Brücke. Auf der Schäl Sick gehts ja dann verkehrsfrei zur Drehbrücke,

Grüße
Andreas