Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: Hansflo

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 15.05.18 20:22

Hallo Jürgen,

soweit ich das sehe, hast du recht genaue Vorstellungen und diese konsequent in eine Tour geplant. Ein paar Bemerkungen dazu:

- die Straße im Gadertal ist alles andere als ein Vergnügen: stark befahren, schmal und natürlich geht es durchgehend ordentlich bergauf, auch ein oder zwei Tunnel sind enthalten und von einem Randstreifen für Radler kannst du nur träumen.

- die Sache mit dem Falzaregopass hast du dir sicher gut überlegt; landschaftlich natürlich ein Höhepunkt, aber der will hart und schweißtreibend erobert werden.

- von Cortina nach Belluno: soviel Eiscafés wirst du nicht finden. Ab Pieve di C. ist es einsam und zwar wirklich einsam. Dort endet auch die Bahntrasse und du radelst dann auf der alten Staatsstraße am Piave entlang, vorbei an mehr oder weniger verlassenden Örtchen. Die SS ist inzwischen bis etwa Longarone für den Durchgangsverkehr gesperrt, also höchst genüsslich zu beradeln, aber einen Eiskaffee wirst du kaum finden. Das Cadore ist ziemlich ausgestorben.

- der Passo San Boldo ist sicher ein besonderes Highlight; schöner wärs wohl von der Südseite.

- von Bassano del Grappa ins Valsugana hast du eine Schleife zum Lago del Corlo eingebaut. Die kenne ich nicht; vielleicht ist sie lohnenswert. Ansonsten, der normale Radwegverlauf entlang der Brenta ist ebenfalls durchaus schön zu befahren.
Falls du dort etwas ganz exotisches erleben willst und der Meinung bist, der Höhenmeter seien noch nicht genug, müsstest du das Tal auf die andere Seite verlassen ins Hochland der Sette Comuni zu einer der zimbrischen Sprachinseln.

- die Strecke am Kalterer See entlang ins Überetsch nach Bozen ist sicher eine sehr schöne Alternative zum eher unaufregenden Etschradweg.

Hans