Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: CarstenR

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 15.05.18 21:57

Hallo Jürgen,

gerade sitze ich in einem Hotel am Kalterer See, denn ich fahre den Abschnitt, den Du für das Ende der Reise ins Auge gefasst hast, in umgekehrter Richtung. Auf der Abfahrt durch die Weinberge von Kaltern zum See musste ich ordentlich in die Eisen gehen, das heißt, in Deiner Richtung ist der Anstieg nicht zu unterschätzen. Dafür geht es ab Kaltern sehr angenehm auf einer ehemaligen Bahntrasse zim Schloss Sigmundskron und weiter nach Bozen, wobei die Stadt selbst ein wesentlich besseres innerstädtisches Radwegenetz aufweist als viele deutsche Städte.

Im Moment ist es im Überetsch relativ ruhig, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu Deiner Reisezeit dort voll wird. Zum einen dürfte am Kalterer See noch Badebetrieb herrschen, und zum anderen müsste irgendwann in dieser Zeit die Weinlese beginnen.

Für den ersten Teil Deiner Route wäre es eventuell eine Alternative, bis Toblach im Pustertal zu bleiben. Dort zweigt eine Radroute in Richtung Cortina ab. Diese bin ich selbst noch nicht gefahren, aber es soll sich wohl ebenfalls um eine Bahntrasse handeln.

Gruß vom Kalterer See
Carsten