Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: veloträumer

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 16.05.18 11:54

Alternativen gibt es natürlich auch ohne größere Anstrengungen als geplant. Z.B. kannst du auch vom Falzarego über Alleghe und das Agordo-Tal nach Belluno. Sehr eng und schattig meistens.

Wenn Falzarego nicht gesetzt wäre, gibt es in der Ecke auch eine Runde, die eher leichter ist, aber auch landschaftliche Höhepunkte enthält: Pustertal bis Toblach, samt Dreizinnenblick via Lago Misurina, Abfahrt über das Valle Ansiei via Auronzo (zwei Seen, Brillenhochburg in der Gegend) nach Pieve di Cadore (Tizian-Stadt, hatte dort aber mal eine eher bescheidene Unterkunft). M.E. für dich die bessere Variante als Valparola, Cortina ist verzichtbar wie auch die Strecke nach Pieve. Keine Bahntrasse, aber doch einsame Straße bis über Auronzo hinaus. Zwischen Lozzo und Pieve hingegen starker Verkehr im Cadore-Tal.

Natürlich hätte ich noch etliche Passvarianten zurück nach Bozen - die Belluneser Dolomiten bieten eine Reihe einsamer Strecken mit auch kleineren Pässen -, aber davon möchte ich dich verschonen. zwinker