Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: veloträumer

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 16.05.18 12:17

In Antwort auf: Spargel
Das Penserjoch zieht sich von Süden - heißt also: flacher. Mir zu flach, ich würde es nur von Norden fahren außer ich "muss".

Naja, die Beschreibung ist jetzt nicht ganz treffend. Es gibt lange flache Passagen, aber auch kräftige Anstiege. Der Pass zieht sich gewiss, aber ist auch unrhythmisch. Einfacher ist er deswegen nicht von Süden zu fahren als von Norden, wenn es in einem Schwung aufgeht, allerdings von gehobenen Niveau, nämlich von Sterzing als Basis (950), während im Süden die Basis Bozen ist (nur ca. 250 m). Die Tunnelpassagen im Süden liegen auch eher in den flachen Zonen, sodass sich daraus auch keine zwingende Notwendigkeit zur Nord-Süd-Querung ergibt.

Wenn es dir zu langweilig sein sollte, kannst du immer noch von Bozen das Ahrntal auch über die Erdpyramiden Ritten und Oberbozen anfahren, da bekommst du zusätzliche Höhenmeter. Um Sarnthein herum findest du noch etliche Almstraßen - alles eine Frage der Fantasie und des Willens.