Route Basel - Avignon

von: bikehaha

Route Basel - Avignon - 19.05.18 10:26

Hallo,

es soll wieder in den Süden Frankreichs gehen in diesem Jahr. Und zwar will ich in Basel starten in Richtung Avignon, um von dort aus einige interessante Gorges zu beradeln, so z.B. die Gorges de la Nesque, die Gorges und Canyon du Verdon, dann weiter östlich die Gorges de Daluis und die Gorges du Cians. Da diese Gegenden, gelinde gesagt, bergig sein werden, will ich mich auf der Hinfahrt noch nicht so verausgaben, dass mir womöglich die Lust vergeht.
Ich suche also eine Route ab Basel, die nicht gar so anspruchsvoll ist. Da bietet sich zunächst eine Route an, die an den Seen entlang gelegt ist, also Bieler See, Lac de Neuchatel und Lac Leman bis Genf. Aber ich fürchte, dass es an dieser Route so überbesiedelt und vollgebaut ist, dass mir das keinen Spaß machen wird. Da würde es mich schon eher reizen, ab St. Ursanne den Doubs hochzufahren, etwa bis Pontarlier. Kennt jemand diese Strecke und kann mir darüber etwas sagen? Von dort aus stelle ich mir vor, südlich nach Vallorbe und dann das Vallee de Joux und weiter das Combe de Mijoux bis Bellegarde zu fahren, von wo aus ich der Rhone bis St. Genix folgen will. Von dort ist es nicht weit bis Voreppe an der Isere, die wiederum bequem nach Valence an der Rhone führt, der entlang bis Orange es nicht allzu anstrengend sein wird. Von Orange aus soll es dann zur Gorges de la Nesque gehen.
Also, was haltet ihr von dieser Route? Ist sie machbar? Oder hat jemand bessere Vorschläge? Ich bin ganz Ohr, bzw. Auge.

Grüsse Horst-H.