Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht

von: Thorbjoern

Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht - 23.05.18 09:52

Liebe Ratgeberinnen und Ratgeber, ich plane zusammen mit einem Freund eine Tour von Deutschland an den Baikalsee und würde mich freuen, wenn ich dazu ab und zu ein paar Fragen stellen könnte. Da die Tour frühestens 2020 stattfinden soll, bitte ich um Nachsicht, wenn meine ersten Fragen hier noch von einer gewissen Naivität und Blauäugigkeit geprägt sein sollten schmunzel

Grundsätzlich geht es erst einmal darum, welche Strecke wir nehmen sollen. Soweit ich diverse Internettipps, u.a. Länderinformationen des AA, verstanden habe, kann man derzeit wegen der anhaltenden Ukrainekonflikts nicht über die Ukraine nach RUS und auch über Belarus ist es schwierig, weil es dort zu RUS keine "richtige" Grenzkontrolle gibt und man die nötige Migrationskarte nicht erhalten kann.

Über Lettland ginge es hingegen schon. Aber dann reicht doch die russische Visumsgültigkeitsdauer nicht für die Fahrt aus?

Außerdem könnte man - wie gesagt, alles aus Internetinformationen zusammengereimt - auch bis Bulgarien fahren, dann per Fähre nach Georgien übersetzen, nach Baku/Aserbeidschan weiterfahren, von dort über das Kaspische Meer nach Kasachstan, das Land durchqueren und schließlich nach Südrussland, wo es dann bis zum Baikal nicht mehr weit ist. Was zusätzlich den Vorteil hätte, dass man in all diesen Ländern vor RUS keine vorab zu beschaffenden Visa braucht. Es sei denn, es ist insbesondere in Kasachstan klimatisch unmöglich (der Start in D kann nicht vor Mai erfolgen).

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen und bedanke mich schon mal vorab.