Re: Route Basel - Avignon

von: veloträumer

Re: Route Basel - Avignon - 24.05.18 12:25

In Antwort auf: bikehaha
Nochmal: Den Doubs entlang ab St. Ursanne gen Süden ist machbar? Sieht auf google teils etwas kompliziert aus.

Ich mach's nochmal explizit: Die große Doubs-Schleife bei St-Ursanne bin ich in zwei Kurzreisen quasi mit fast allen Auf- und absteigenden Straßen gefahren: La Grande Boucle du Doubs. Deine Frage ist in gewisser Weise auch nicht präzise, weil du ab St-Ursanne sowohl flussaufwärts als auch flussabwärts nach Südwest fährst. Flussabwärts ist kein Problem, nach dem zwei weiteren großen Knicks des Doubs müsstest du bei Montbéliard auf den EuroVelo 6 aufschließen können.

Flussaufwärts geht zumindest für ein gesittetes Reiserad nicht am Fluss. Bis zum Wasserfall Saut du Doubs gibt es nur streckenweise gut radelbare Pisten, nicht durchgehend ab St-Ursanne. Radelbar ist die Piste von Les Planchettes zum großen Wasserfall bei der Schlucht (abwärts). Ab Wasserfall asphaltierte Wege zu beiden Seiten, ab Les Brenets dann reguläre Straße bis fast zur Quelle des Doubs bei Mouthe. Du musst folglich in St-Ursanne irgendeine Strecke nach oben fahren, Steigungen sind durchaus prominent nach fast allen Richtungen. Du kannst natürlich auch die Schlucht mit Wassrfall meiden und großräumiger umfahren, etwa über St-Hippolyte und dann Richtung Morteau - ist eine leichte Variante denkbar, die schöneren sind aber eigentlich alle schwerer.

Mit den wenigsten Auf-und-Abs und recht geradlinig bis du gut bedient, wenn du ab St-Ursanne die Straße zur Corniche hoch nimmst, auf die du in Sceut stößt (ausgerechnet die Auffahrt bin ich noch nicht gefahren, müsste aber einfacher sein als zum Rangiers-Pass, was Umweg wäre). Weiter dann Montfaucon, Saignelégier, Le Noirmont, La Chaux-de-Fonds (evtl. schon vorher ab nach Les Planchettes), dann die Piste ab zu Gorges und Saut du Doubs. Wenn dir die Piste nicht behagt, geht auch weiter bis Le Locle auf der Hochebene, dann ab nach Les Brenets.