Re: Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht

von: alder

Re: Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht - 04.06.18 16:57

Belarus-Russland ist derzeit tatsächlich schwierig. Da Du aber erst in 2020 reisen willst kann sich das noch mehrfach ändern. Die Einreise über Lettland ist aber problemlos möglich und eigentlich kein so riesiger Umweg. Die "Süd-Variante" mit zweimal Fähre wäre mir persönlich mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden, wäre aber natürlich abwechslungsreicher. Ich weiss nicht wie sicher und regelmäßig die Fährverbindungen verkehren. Ich hab mich vor ein paar jahren mal drauf verlassen dass die Fähre zwischen Scharm-el-Scheich und Hurghada verkehrt da alle Quellen bei denen ich nachfragte bejaht hatten. Als ich dann ankam ist die Fähre aber doch nicht gefahren. Da ist eine Planung ganz schnell Makulatur.
Wenn Du über Lettland einreist, dann hast Du ab Omsk sowieso nur noch eine Route zur Auswahl - ausser Du fährst über die Mongolei was mind. 500 Kilometer und viele Höhenmeter zusätzlich bedeutet, dafür aber abwechslungsreicher ist als die knapp 1000 Kilometer durch den Wald zwischen Krasnojarsk und Irkutsk.
Ein 90 Tage Visum reicht IMHO locker aus für die Strecke bis zum Baikal.
Die Mücken sind nach meiner Einschätzung tatsächlich nicht zu unterschätzen - die Viecher sind furchtbar aggressiv - meine Erfahrung war - unter 18 km/h greifen sie an schmunzel
Viel Spaß und Erfolg bei der Planung und der Tour