Re: China Visum und Zweitpass in der Praxis

von: huxtebude

Re: China Visum und Zweitpass in der Praxis - 25.06.18 10:04

Hallo Thomas und Thomas schmunzel
Danke nochmal für die Tipps, sowas ist echt unbezahlbar.
Ich hatte noch Idee, evtl nach dem Pamir über Kasachstan nach Russland und dort mit der transsibirischen Eisenbahn zurück nach Moskau, weiter per Zug nach St Petersburg und von da übers Baltikum nach Deutschland radeln. Wäre sicher ein "runder" Abschluss ohne fliegen, aber evtl auch etwas langweilig im Vergleich zu dem anderen Möglichkeiten. Außerdem brauchts auch hier wieder ein aufwendiges Visum, auch wenn es mit dem Zweitpass (genau wie China) relativ gut gehen sollte.
Fliegen und dann z. B. von Kambodscha aus zurück nach China radeln kommt nicht in Frage. Wenn, dann wäre China der Weg über Land per Rad,interessanter finde ich dann eher die südostasiatischen Länder. Und aktuell tendiere ich deshalb auch stark dazu :
Nach dem Pamir per Flugzeug nach Südostasien und die gesparte Zeit evtl. zum weiterreisen in andere Länder zu nutzen (evtl. dann Flug ab Singapur).

Am sympathischsten ist mir gerade die Verbindung von Almaty nach Bangkok mit Air Astana, da Direktflug und wohl unproblematische und günstige Radmitnahme. Außerdem ist der Flug ziemlich günstig.
Mit Bangkok bin ich dann natürlich schon mittendrin und werde wohl etwas hin und herreisen müssen.
Ein zweites Mal nach Kasachstan einreisen sollte kein Problem sein, oder? Ich setze ja mit der Fähre von Baku nach Aqtau über, um dann nach Usbekistan zu radeln.

Es bleibt spannend!
Viele Grüße Florian

P.S. Danke für den Tipp mit Almaty!