Re: Danzig-Litauen-Danzig

von: Hummel

Re: Danzig-Litauen-Danzig - 14.11.18 17:52

Bernie und Thoralf habe die wichtigsten Aspekte eigentlich ja schon benannt.
Die Visa haben wir über eine Agentur besorgen lassen. Ich meine, es war Visum-Center in Frankfurt. Dass ging einfach, problemlos und schnell.
Die beiden Hotels in Kaliningrad und Zelanogradsk habe ich vor der Reise über booking.com gebucht. Ging ebenfalls problemlos.
Vorab habe ich mir einen Stadtplan und eine einfache Landkarte gekauft. Ich wollte mich schon beim Hineinfahren in die Stadt verlässlich orientieren können. Stadtplan und Karte waren für mich völlig ausreichend. Den bikeline-Führer kenne ich nicht, aber vermutlich tut er es auch. Bei Karten ist die Verwendung der kyrillischen wie lateinischen Schrift hilfreich. Bei der konkreten Orientierung z. B. bei Straßennamen, nützt dir die lateinische Schrift natürlich nichts.
Es hilft ungemein, zumindest ein wenig die kyrillischen Buchstaben zu kennen und die Schrift rudimentär lesen zu können, um Namen und Bezeichnungen eindeutig zu erkennen. Da möchte ich das Plädoyer von Thoralf voll und ganz unterstützen. Ich möchte dir also auch empfehlen, da etwas für dich zu tun.
Verständigungsschwierigkeiten hat es eigentlich regelmäßig gegeben. Aber damit kann man klar kommen. Kein Grund, den Oblast zu meiden oder zu umfahren oder auf dem kürzesten Weg so schnell wie möglich dadurch zu spurten. Nimm dir etwas Zeit.
Schöne Tour, die du da planst
Harald