Re: Radreise Hamburg Kopenhagen

von: sebo

Re: Radreise Hamburg Kopenhagen - 24.03.19 23:18

Hallo,
ich bin neulich nach Kopenhagen geradelt (von Düsseldorf aus) und mit der Bahn zurück. Rückfahrt hat mit Fahrrad und Reservierungen 60 € gekostet. Ich habe am Schalter im Hbf. Düsseldorf keine vernünftigen Infos bekommen, habe aber dann die Service-Hotline der DB angerufen und bin sehr gut beraten und bedient worden. Tickets habe ich an einem speziellen Fahrkartenautomaten mit einer Codenummer selber ausdrucken können.
Die Bahnfahrt ging planmäßig von Kopenhagen über Fredericia und Hamburg. Da der erste Zug Verspätung hatte, mussten wir vor Fredericia in Middelfart in einen Zug nach Kolding umsteigen und haben also Fredericia ausgelassen. Letztendlich haben wir dann aber den geplanten Zug nach Hamburg in Kolding noch bekommen. In den dänischen Zügen gibts WLAN und Fahrradständer, wo man sein Gepäck nicht abnehmen muss.
Bzgl. Fähre: Puttgarden-Rødby alle halbe Stunde, dauert 45 min, Tickets am Autoschalter holen (also nicht zu weit vorfahren zu dem größeren Gebäude). Kosten 11,5 € mit Rad (vielleicht im Sommer teurer?).
Ich habe die Radroute nach Kopenhagen per brouter.de geplant. Ganz nett ist von Hamburg aus ein Teilstück über den Bahntrassenweg Glinde-Trittau, dann Lübeck und später bei Scharbeutz an die Lübecker Bucht. Habe gezeltet.
Viel Spaß, Gruß Sebo