Re: Campen mit Tagestouren in Frankreich

von: Igel-Radler

Re: Campen mit Tagestouren in Frankreich - 04.06.20 10:07

In Antwort auf: irg
Schwierig ist, dass wir nicht Französisch sprechen. Es gibt zwar Franzosen, die andere Sprachen sprechen, sie tun es aber nicht gerne.
...
Und: Weitere Ideen freuen uns immer! Ich kenne Frankreich kaum!


Lieber Georg,

Es gibt übrigens viele Franzosen, die andere Sprachen sprechen (ein nicht kleiner Teil sogar Deutsch, besonders in der Lorraine, im Elsaß sowieso); aber - wie du bereits schriebst - sie tun es wirklich nicht gerne. Es sei denn, du schickst deine Frau vor. Das mag jetzt sexistisch klingen, ist aber eine in Frankreich gut funktionierende Strategie.

Im August würde ich - auch außerhalb der Urlaubsregionen - vorbuchen, und vor allem nicht am ersten August reisen; bei Ortswechsel wenigstens vorher telefonisch anfragen. In Frankreich sind die Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel meist besser als bei uns (wenn ihr die Discounter meidet, die ihr schon von Deutschland kennt), und ihr solltet durchaus einplanen, ein paarmal essen zu gehen.

In Frankreich gibt es inzwischen ein gutes Netz von Radwegen (meist sehr steigungsarm), was euch bei der Reiseplanung helfen könnte. Die beste Karte gibt es hier. Kleine Nebenstraßen gehen sicher auch, bringen aber meist mehr Höhenmeter. Für die Reiseplanung ist sicher auch der BRouter sinnvoll, aber die OSM-Daten sind in Frankreich nicht so detailliert wie in Deutschland.

Gruß vom

Igel-Radler