Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück

von: Indalo

Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück - 12.05.21 10:17

Hallo Aldag,

wenn man die Eile raus nimmt, ist Frankreich durchaus recht einfach mit dem Fahrrad im Zug zu befahren. Mit den Regionalzügen, TER genannt, geht das relativ gut und entspannt, von der Art und Weise ähnlich wie in den deutschen Nahverkehrszügen.

Nur mit Nahverkehrszügen werdet ihr es halt nicht schaffen in einem schnellen Tag von Kassel bis an den Atlantik zu kommen.
Aber in einem Tag von Kassel nach Paris und am nächsten Tag an den Atlantik, das müsste ganz gut gehen und so bliebe eventuell noch Zeit für Fotoshooting am Eifelturm. Achtung, in Paris muss auch immer der Bahnhof gewechselt werden!
Zurück dürfte das auch in zwei Tagen funktionieren.

Die TERs sind nicht reservierungspflichtig und man braucht somit auch nicht vorbuchen, Ticket am Automaten ziehen reicht, die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Allerdings sind in Frankreich auch die Regionalzüge vergleichsweise teuer.

Auf manchen Strecken verkehren Zugtypen, bei denen man das Fahrrad einfach reinschiebt und gut, auf anderen Strecken verkehren Zugtypen mit dieser Art von Fahrradabteilen, bei denen das Rad senkrecht in Haken gehängt wird, da müssen dann die Taschen runter. Falls diese Art von Abteilen schon voll sind, muss man sich halt trotzdem irgendwie reinquetschen und beim Rad bleiben, so das die Mitreisenden rein und raus kommen. Aber das kann ja hierzulande auch passieren. So viele Fahrräder im Zug gibt’s nach meiner Beobachtung allerdings selten und wenn dann am Sonntag, wenn die Rennrädler unterwegs sind.
Ich saß auch schon mal mit gezählten 11 Fahrrädern in einem Fahrradabteil, das für 3 Fahrräder konzipiert war, draußen hat es gewittert und der Schaffner hat nur gelacht.

Ich sehe mir Zugverbindungen im französischen Nahverkehr gerne auf der Seite der Deutschen Bahn an, such mir dann Verbindungen mit möglichst wenig Umstiegen und check das noch mal gegen auf der schon erwähnten französischen Seite von oui.sncf.. Auf dieser Seite werden dann auch die Preise angezeigt.

Von San Sebastian nach Irun (Grenzstadt mit Hendaye) fährt ca. stündlich eine S-Bahn, in der dürfte die Fahrradmitnahme kein Problem sein. Hab ich aber persönlich nicht ausprobiert, nur mal kurz bei der spanischen Eisenbahn nachgekuckt.

Gute Fahrt!
Indalo