Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück

von: Holger

Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück - 12.05.21 16:44

In Antwort auf: Indalo
[…] Mit den Regionalzügen, TER genannt, geht das relativ gut und entspannt,[…]


Das mit dem "entspannt" liegt halt shcon ein bisschen im Auge des Betrachters. Ich bin mal aus der Provence mit Nahverkehrszügen nach Frankfurt, das hat auch nicht an einem Tag geklappt. Mehrfaches Umsteigen auf französischen Bahnhöfen, teilweise recht lange Aufenthalte - ich habe mich nicht wirklich entspannt gefühlt. Außerdem gefällt es mir nicht, dass dann 4 Tage alleine für die An- und Abreise draufgehen.

Zudem gibt es auch bei den TER-Zügen Einschränkungen, im Elsass in einigen Zügen und in der Ile de France ist die Radmitnahme zu Berufsverkehrszeiten nicht gestattet. Die Info habe ich von dieser Seite: https://de.francevelotourisme.com/tipps/fahrradmitnahme-in-den-franzosischen-zugen - da gibt'S auch ein paar TGV, die Fahrräder mitnehmen.