Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück

von: Felix-Ente

Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück - 12.05.21 20:43

In Antwort auf: Holger
Mehrfaches Umsteigen auf französischen Bahnhöfen, teilweise recht lange Aufenthalte - ich habe mich nicht wirklich entspannt gefühlt.


Mit französischen Bahnhöfen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, aber sind die so anders als deutsche? Ich habe mir angewöhnt ab ca. 30 Minuten Wartezeit eine kleine Runde zur Entspannung zu radeln. Da lernt man völlig neue Gegenden kennen. Ohne Fahrt mit Nahverkehrszügen wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Burg, Minden oder Kahla anzugucken. Und zumindest mit der Klappliege ist fahren im Nahverkehr viel entspannter als in Fernzügen - die Zugbegleiter sind viel entspannter und meistens froh, wenn ich aus meinem Trike ein Päckchen mache. Die meisten wollen nicht mal eine Fahrradkarte sehen. Ganz anders als im IC oder gar ICE, wo es selbst bei Reservierung immer Mimimi gibt, weil mein Paket nicht in Halterung 08/15 passt, sondern mit Spanngurten gesichert in irgendeinem Eckchen liegt.