Re: Radreise von Aachen nach Lourdes

von: Igel-Radler

Re: Radreise von Aachen nach Lourdes - 14.05.07 13:27

Liebe Sisti,

leider schreibst du nichts über deine Raderfahrung. Die Kombination der Touren von szaffi und Chris+Dagmar sollte dich eigentlich ganz gut ans Ziel führen, ist aber von den Höhenmetern her sehr anstrengend. Etwas einfacher ist folgende Strecke: Von Aachen über den "Moresneter Pilgerweg" durch den Aachener Wald nach Moresnet (ob es sich lohnt, dort eine Kerze anzuzünden, weiß ich nicht; ich bin mir nicht so sicher, ob die Moresneter Maria und die Maria von Lourdes sich wirklich gut leiden können zwinker), dann weiter nach Hombourg, dann die "ligne 38" nach Lüttich. Dann hast du den anstrengendtsten Teil deiner Tour schon hinter dich gebracht. Weiter ginge es entlang der Maas bis Charleville-Mézières, dann entlang des Ardennenkanals, weiter über Nebenstraßen (genaue Strecke auf Anfrage) vie Montargis, Chateauroux, parallel zur Autobahn nach Limoges (etwas ätzend wegen des Verkehrslärms, aber praktisch autofrei und zügig), von dort weiter über Nebenstraßen via Tarbes nach Lourdes (in diesem Teil der Strecke ist es tweilweise etwas bergig, aber bis dort hast du in jedem Fall genug Kondition).

Rückkehr: entweder ab Tarbes mit TGV via Paris und Luxemburg (Fahrradmitname reservierungspflichtig), oder ab Lourdes mit Pilgersonderzug (von vielen deutschen Bistümern werden solche Züge organisiert, oft mehrmals im Jahr. Die Züge haben alle einen Gepäckwagen wegen der Rollstühle, mit etwas Verhandlungsgeschick solltest du dir so die Rückreise buchen können).

Gruß

Igel-Radler