Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich

von: :-)

Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 15:44

Hallo,

ich plane gerade in diesem Jahr den Eurovelo 6 in Frankreich zu fahren. Also von Basel bis nach Saint-Nazaire. Frankreich haben ich noch nie besucht.

Wir wollen in günstigen Unterkünften übernachten. Gibt es auf der Strecke günstige Pensionen mit Bed&Breakfast? Wie sind die Jugendherbergen in Frankreich? Gibt es auf den französischen Campingplätzen Hütten die man Mieten kann, ähnlich wie in Skandinavien?
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 15:50

Wir planen die andere Richtung, alledings mit Zelt.Campingplätze gibt es reichlich, aber Hütten wiorst Du wenn überhaupt nur bei den Grossen finden. Gites de France soll einfaceh günstige Unterkünfte bieten.

Detlef
von: veloträumer

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 16:28

Konkret kenne ich auf der Route nur den Abschnitt zwischen Besancon und Mulhouse - allerdings Straße und abweichend der Eurovelo-Route via Belfort (was evtl. lohnt, wenn du Städte und Festungen besichtigen willst). Unterkünfte gibt es an der Strecke genügend - und auch auf dem Rest der Strecke - soviel darf ich vermuten. Genaues zu preiswerten Quartieren kann ich aber auch nicht sagen. B&B gibt es mittlerweile auch in Frankreich häufiger. Ähnlich wie in Italien muss es aber nicht unbedingt günstiger sein als ein einfaches Hotel.

Hütten auf Campings gibt es zwar etwas häufiger als Detlef vermutet, aber nicht flächendeckend - d.h. du musst dich informieren. In Clerval - den einzigen Camping, den ich dort kenne - gibt es so was nicht. Die Hütten kosten aber i.d.R. Endreinigung - lohnen also meist nur bei mehrtägigen Aufenthalten. Auch die Gites sind nicht immer auf Tagesgäste eingestellt. Telefon ist bei dieser Unterkunftsart unumgänglich, weil oft nur eine Tel.-Nr. am Haus steht und der Vermieter nicht direkt dort wohnt.

Jugendherbergen in Frankreich sind entweder geordnet wie bei uns (z.B. Bordeaux, Mulhouse) oder zuweilen schonmal mit größeren Schlafräumen ausgestattet, wo man nicht zu penibel sein sollte (z.B. Lyon, Avignon). Da es an vielen Städten vorbei geht, ist die JH eine sinnvolle Ergänzung - evtl. auch als Notnagel. Sonst würde ich aber Unterkünfte in kleineren Ortschaften suchen. Am Doubs gibt es davon ein Reihe ganz idyllischer Flecken.
von: StephanBehrendt

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 16:33

In Antwort auf: veloträumer
Jugendherbergen in Frankreich sind entweder geordnet wie bei uns (z.B. Bordeaux, Mulhouse) oder zuweilen schonmal mit größeren Schlafräumen ausgestattet, wo man nicht zu penibel sein sollte (z.B. Lyon, Avignon). Da es an vielen Städten vorbei geht, ist die JH eine sinnvolle Ergänzung - evtl. auch als Notnagel.

Nach meiner Erfahrung lohnen sich JHs nur, wenn man alleine ist. Einfache Doppelzimmer sind zu Zweit meist nicht teurer als Alleine und kaum teurer als JHs.
von: szaffi

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 17:05

Auf dem Teilstueck des Eurovelo 6 das ich kenne, kann ich Dir in Frankreich folgende Campingplaetze empfehlen:

Cernay
Ile Sur Le Doubs
Belfort
Besancon
Dole
Chalon S/Saone

Ob Huetten ja oder nein kann ich mich jetzt nicht so erinnern, weil ich nie welche gesucht habe.

Gites wirst Du sicher reichlich sehen, kann aber gut sein dass man mit Dir wenig Freude hat, wenn Du nur eine Nacht dableiben willst.

Viel Spass auf jeden Fall auf dieser tollen Strecke !
von: MME

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 18:07

Günstig ist in Frankreich: Etap Hotel & B&B Hotel.
von: bille

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 18:27

Hallo Jörg
wir sind im letzten Sommer die Loire entlang gefahren, ist ja auch ein Teil des Eurovelo 6. In Jahren davor sind wir am Doubs gefahren. Allerdings immer mit Zelt. Falls du Adressen mit Unterkünften brauchst, kann man hier gucken: La Loire de la source à l'estuaire
Guide du Randonneur à vélo/ Les Editions du Vieux Crayon
von Véronique Maudet - Luc Gaudin - allerdings nur in Frankreich zu bestellen. Vielleicht findest du auch Infos die für dich nützlich sind hier: www.billeundrudi.de.vu/
Etap Hotels sind leider meist in Industriegebieten. Und ein letzter Tipp: wenn man von West nach Ost fährt hat man windtechnisch schon bessere karten.
Auf jeden Fall ist Frankreich eine Reise wert! :-))
Gruß bille
von: cyclist

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 18:39

Hallo Jörg!
Kennst du schon die offiziellen Karten der Euroveloroute 6 vom Huber-Verlag? Link zu mapfox
Auch die dazugehörige(n) Seite(n) und hier bieten sicher noch einige Infos.
von: Uwe Radholz

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 18:56

In Antwort auf: cyclist
Hallo Jörg!
Kennst du schon die offiziellen Karten der Euroveloroute 6 vom Huber-Verlag? Link zu mapfox
Auch die dazugehörige(n) Seite(n) und hier bieten sicher noch einige Infos.



Hallo Markus,

GPS-mäßig scheint es noch nichts zu geben? Hab jedenfalls noch nichts gefunden.

Gruß Uwe
von: :-)

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 19:11

Besten Dank schon mal an alle Antworter für die Informationen.
von: borstolone

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 19:28

Hallo,
bin letzten Sommer (da wars noch so schön warm) einen Teil des Jakobswegs in Frankreich von Bayonne zurückgefahren. Da habe ich immer unglaublich güngstig in den Gites D`Etapes übernachtet.
Eure Route, liegt ja auch in der Nähe der Jakobswege.
Das waren immer lächerliche Beträge, nette Gesellschaft und es gab immer eine Küche und ordentliche Duschen. Ich habe immer lieber im eigenen Zelt geschlafen, wenn es ging. Da gibts aber auch meistens ordentliche Betten.

Grüsse, Jakob
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 20:01

Hallo Uwe,

Wenn Du bei gpsies auf die openmtbmap umstellst ist der eurovelo eingezeichnet. Du ikannst dann die Tracks die Du brauchst ganz einfach malen.

Hb ich auch vor, binn aber noch nicht dazu gekommen. Den loire radweg findet man bei gps-tour.info. Ich hab noch nicht verglichen wie gut der track ist.

Detlef
von: Wisohr

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 21:21

Hallo Deul,
ich hatte mir einmal einige Tracks der EV6 gezeichnet, um diese ins Radreise-Wiki zu stellen, allerdings sind sie nicht getestet.
Zunächst einmal entlang des Canal du Centre http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zjxqfosobuxatidl
Dann vom Canal du Centre nach Orléans http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ptevnizqygybihwx
Und von Orléans nach Saint-Nazaire folgt der Track weitgehend dem Streckenvorschlag von Bikeline http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sfornuymckstxwaw

Vielleicht kann da auch mal jemand draufschauen, der die Strecke schon einmal gefahren ist.

Wilfried
von: Uki53

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 22:20

Hallo Jörg
ich bin diese Tour im letzten Sommer gefahren ,allerdings in der anderen Richtung, Start in Crozon in der Bretagne, der Küste entlang nach St.Nazaire und dann auf der Eurovelo 6 nach Basel, habe aber immer gezeltet. In Besancon habe ich mangels Campingplatz in einem Formule 1 übernachtet, das ist sehr preiswert, vor allem zu mehreren, und ich wurde dort als Radler besonders freundlich aufgenommen, Zimmer im Erdgeschoß und sogar Hilfe beim Rad ins Zimmer bringen... die gibt es allerdings nur am Rande von größeren Städten. Auf größeren Campingplätzen, vor allem im Loire-Tal, gab es auch Mietzelte oder so eine Art Campingwagen, eine Mischung aus Schäferkarren und Eisenbahnwaggon, aber das ist insgesamt eher die Ausnahme.Einen Supertip habe ich aber für St.Nazaire, bzw. etwa 10 Km davor in Corsept: Maison de L`Esperance, ein schönes Haus mit Table d`Hote und Gästezimmern, zauberhaftem Campingplatz im Garten und einer selbstgebauten Hütte zum mieten. Auch die Camper konnten sich zur Abendtafel im Gästehaus anmelden, extrem leckeres 4-Gang-Menu in anregender Gesellschaft und tollem Ambiente für 17!!! Euro, genau das richtige für die Ziel erreicht-Feier!
Überhaupt eine sehr lohnende Strecke. Ich bin mit dem Eurovelo 6 Kartensatz gefahren, der zwar ganz neu, aber aufgrung ständiger Streckenverbesserungsarbeiten nicht immer ganz stimmig war, zumindest für den Loire-Teil gibt es auch einen Bikeline-Führer, der auch nicht immer stimmt, aber auch Informationen über verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten enthält.Ausserdem kann man über Internet sämtliche Unterkunftsmöglichkeiten in den verschiedenen Departements gut recherchieren, wieweit man sie für eine Nacht vorbuchen kann, weiß ich leider nicht.
Viel Spaß auf der Tour, die ist wirklich schön, irgendwann fahr ich die auch nochmal...
Ulrike
von: borstolone

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 07.01.10 08:51

Hallo Ulrike,
das hört sich ja gut an. Da hattet Ihr ja vermutlich Rückenwind ... grins! Sag mal, wie lange warst Du unterwegs und wieviele und wie grosse Etappen habt Ihr gemacht. Ich überlege gerade, ob das was für mich und meine Frau wäre.

Grüsse, Jakob
von: Uwe Radholz

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 07.01.10 17:12

In Antwort auf: Deul
Hallo Uwe,

Wenn Du bei gpsies auf die openmtbmap umstellst ist der eurovelo eingezeichnet. Du ikannst dann die Tracks die Du brauchst ganz einfach malen.



Hallo Detlef,


kannst Du mir bitte noch mal helfen?
In Gpsies finde ich irgendwie keinen Eintrag des Weges. Nicht unter OSM und unter OpenstreetFahrrad kann ich auch keinen Weg "Eurovelo 6" finden. Nur ein Stück, dass passen könnte, und das mit "3" bezeichnet ist, Ich glaube da ist auch der Wilfried gefahren. Das geht von Orleans bis zu Meer.

Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 07.01.10 18:02

Hallo Uwe,

Das scheint grad jemand zu löschen. Vor 2 Wochen war es noch da. Momentan ist noch ein bischen bei Nantes vorhanden.

Das ist auch zu doof, dann muss ich nach den Karten den Papierkarten Eurovelo malen.

Wenn ich das beisammenhabe kann man es ja mal gegenseitig verifizieren.

Detlef
von: Uwe Radholz

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 08.01.10 08:18

In Antwort auf: Deul
Hallo Uwe,

Das scheint grad jemand zu löschen. Vor 2 Wochen war es noch da. Momentan ist noch ein bischen bei Nantes vorhanden.

Das ist auch zu doof, dann muss ich nach den Karten den Papierkarten Eurovelo malen.

Wenn ich das beisammenhabe kann man es ja mal gegenseitig verifizieren.

Detlef


Ja, ist wirklich doof. Aber danke für Deine Bemühungen. Ich dachte schon, ich stelle mich irgendwie an und finde es nur nicht.
von: Uki53

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 08.01.10 20:00

Hallo Jakob
Gegenwind hat uns jedenfalls nicht geplagt!

Unterwegs war ich insgesamt drei Wochen, 1 Woche in der Bretagne ( Anreise ab Köln mit Bus&Bike) inclusive 2 Ruhetage bei Freunden im Ferienhaus, zwei Wochen von St.Nazaire bis Basel, Tageskilometer ca 80 durchschnittlich, da haben wir ab und zu schon nach 60 km Schluss gemacht und sind an anderen Tagen etwas mehr gefahren, manchmal auch unfreiwillig , weil nicht alle aufgeführten Campingplätze tatsächlich existierten! Das ist uns 4-5 mal passiert, auf wieviele nicht beachtete Plätze das sonst noch zutrifft, weiß ich nicht ( zum Beispiel in und um Orleans gab es nur noch einen, im Stadtteil Olivet, durchaus empfehlenswert)
Es ist eine wirklich schöne, recht gemütliche Tour, in manchen Gegenden jagen sich die Sehenswürdigkeiten, entsprechend touristisch ausgebaut, andere Abschnitte sind sehr still und dennoch ganz besonders reizvoll, es gibt auch sehr lohnende Schlenker abseits der Strecke, z.B. die voie verte von Chalon nach Macon, mit wunderschönen Ortschaften und Ausblicken, Cluny, Taize...
Ich kann Euch also nur zuraten, diese Tour mal zu fahren!
Ulrike
von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 21.01.10 10:20

Hallo Jörg,
Ich lese Deine Fragen erst gerade, zu den vielen interessanten Kommentaren möchte ich meinen Senf hinzufügen:
Überblick: Ich bin mit meiner Frau letztes Jahr die Eurovelo6 vom Atlantik gestartet und habe gegenüber St. Nazaire den wesentlich spannenderen Start auf der Insel Noirmoutier, 100km südlich gelegt. Sie ist neben einer Brücke auch durch eine Passage verbunden, die nur bei Ebbe benutzt werden kann. Die Eurovelo6 haben wir dann bis Basel befahren, um anschließend den Rhein von der Quelle in Andermatt bis Basel kennen zu lernen. Danach ging es mit einer Freundin gemeinsam weiter über Konstanz-Lindau-Augsburg-Pilsen-Prag zum Endpunkt Dresden. 3200km.
GPS: Wenn von Interesse, kann ich den GPS- Track Deiner interessierenden Strecke zusammen stellen.
Übernachtungen: Wir wollten grundsätzlich überdacht schlafen, reisten aber mit Schlafsack für den Notfall an. Über die gesamte Strecke war dies unnötig. Wer nicht im Freien schlafen will, braucht nichts zu befürchten. Als mit Abstand schönste und aufregendste Übernachtung fanden wir ein paar mal in den "Chambres d'Hôtes" ( http://www.chambresdhotes.fr/ ) in Frankreich, Privatunterkünfte mit maximal 5 Zimmern und Frühstück, die oftmals ein äußerst günstiges Abendessen an einem großen gemeinsamen Tisch mit der Familie anbieten. Die Hotels und Pensionen entlang des Weges sind je nach Region sehr Preis-wert bis sehr-unverschämt-teuer. Letzteres gilt besonders für die Region der Loire- Schlösser.
Sprache: Da ich frankophil auf eine rund fünfzigjährige(!) Fahrraderfahrung in Frankreich zurück blicke, habe ich über die Zeit eine Öffnung des Landes zu anderen Sprachen festgestellt. Konntest Du ohne Französisch bis in die siebziger Jahre nur sporadisch auf Verständnis stoßen, gelingt dies heute mit englisch, überraschend häufig auch mit deutsch recht gut. Natürlich erschließt sich einem das Land erst richtig in deren Sprache, wenn man nicht nur radfahren will. Aber das gilt wohl für jedes Land, oder?

Genieße Deine Tour, es gibt vieles auf der Strecke kennen zu lernen, Begegnungen, Landschaften und Orte in täglich ändernder Erscheinung.

Viel Spaß
von: Dom

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 21.01.10 11:03

Hallo,

werde diese Jahr auch die EuroVelo 6 machen. Start in Passau und dann bis zur Antlantikküste. Das mit Insel Noirmoutier hört sich echt genial an. Bin gerade auf der Suche nach GPS Tracks für die Strecke. Vielleicht kannst Du, Günter, mir da weiterhelfen.

Danke &
von: myrl

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 23.01.10 21:06

Wie seid ihr angereist/wollt ihr anreisen zur Atlantikküste? Die Frage geht speziell an die Nordlichter. Habe bisher immer den Nachtzug von Hamburg nach Paris genommen und musste kürzlich erfahren, dass dieser eingestellt wurde.
Wir wollen im Mai den Eurovelo 6 fahren.

Regina
von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 23.01.10 21:57

In Antwort auf: Dom
Hallo,

werde diese Jahr auch die EuroVelo 6 machen. Start in Passau und dann bis zur Antlantikküste. Das mit Insel Noirmoutier hört sich echt genial an. Bin gerade auf der Suche nach GPS Tracks für die Strecke. Vielleicht kannst Du, Günter, mir da weiterhelfen.

Danke &


Hallo Dom,
Da ich mehr Touren fahre als das Forum zu bedienen bitte ich Dich um Zusendung Deiner Adresse an private email auf Wunsch des Autors entfernt mit Details Deiner Trackwünsche
Herzlich
von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 23.01.10 22:34

In Antwort auf: myrl
Wie seid ihr angereist/wollt ihr anreisen zur Atlantikküste? Die Frage geht speziell an die Nordlichter. Habe bisher immer den Nachtzug von Hamburg nach Paris genommen und musste kürzlich erfahren, dass dieser eingestellt wurde.
Wir wollen im Mai den Eurovelo 6 fahren.

Regina

Hallo Regina,
Du hast wirklich einen wunden Punkt angeschnitten. Denn die Anreise hat uns manches Kopfzerbrechen gemacht. Per Bahn wäre es sehr umständlich geworden und für Bahnreisen über 15 Stunden konnten wir uns nicht begeistern. Eine "zügige" Verbindung haben wir nicht gefunden. So wollten wir nach Nantes fliegen und von dort mit dem Rad geradeaus nach Noirmoutier loslegen. Mit Frühbucherrabatt ist das wirklich erschwinglich, man gewinnt mindestens einen Urlaubstag und erspart sich das Umsteigen in Paris mit quer-durch-die-Stadt unter Zeitdruck. Denn die Pariser Métro nimmt Fahrräder nicht mit! Minuten vor der Buchung klärte ein befreundetes Paar die Anreisen nach Tours mit ihrem Auto. Sie wollten eigentlich mit ihren Rädern das Département Cher Richtung Bourges erkunden wollten. Dort angekommen hatten wir ihnen den Mund offensichtlich so wässrig gemacht, dass sie sich uns anschlossen, den Nahverkehrszug von Tours nach Nantes nahmen und uns während der Rundreise über Noirmoutier, der Loire-Mündung bis Ambois begleiteten, um danach erst ihren ursprünglichen Weg zu finden. Im Nachhinein bekannten sie, dass unsere gemeinsame Reise mit Abstand das erlebenswerteste Ihres Urlaubs war. Hat uns gut getan. Schau Dir Doch mal ein paar Bilder an unter http://picasaweb.google.com/Radtourenfre...kSchwarzenMeer#
Gerne beantworte ich weitere Fragen Deines Interesses. Nur Geduld, ich schaue nicht regelmäßig rein.
Herzlich
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 23.01.10 23:04

Hallo Regina,

Es gibt TGV's von Straßburg direkt nach Nantes. Je nachdem ist man entweder am Mittag da, oder kurz vor Mitternacht und fährt halt am Morgen los.

Gruß
Detlef
von: Heini

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 24.01.10 08:53

Ich bin letztes Jahr von St. Nazaire nach Basel gefahren - Anreise von Hamburg aus mit der Bahn. Dauert zwar lange, du hast aber ein ökologisch gutes Gewissen und eine abwechslungsreiche Fahrt. CNL bis Karlsruhe, dann TGV bis Paris (nimmt Räder mit). Dort von Bahnhof Est nach Austerlitz durch die Stadt (gute Route auf Radwegen, ca. 15 Min, weiter Richtung Tour und Nantes bis St. Nazaire. Umsteigen ging ohne Probleme. Abends los in Altona, nachmittags am Atlantik. Das von Ulrike empfohlene Maison de L`Esperance ist wirklich traumhaft, ein exzellentes Ziel für den Anreisetag.

Heini
von: Schwimmer

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 26.01.10 18:28

Hallo, wir sind in den beiden letzten Jahren an der Loire entlang gefahren, in 2008 von Tours nach St. Nazaire, in 2009 von Orleans nach Tours, jeweils als Auftakt zu einem sich anschließenden Urlaub in der Bretagne. Landschaftlich sehr schön, kulturell ein Höhepunkt nach dem anderen. Wir sind mit bikeline gut zurecht gekommen. Das Heft beginnt allerdings erst in Orleans.
Es gibt übrigens fast überall günstige Hotels (z.B. Premiere Classe, DZ ab 30/35 Euro + Frühstück). Die sind einfach, aber ausreichend, und zumeist sehr sauber. Das Frühstück ist aber regelmäßig ergänzungsbedürftig. Meist liegen die Hotels etwas außerhalb ("zone industrielle"), sind aber mit dem Rad problemlos zu erreichen.

Der Vorschlag, nach Noirmoutier zu fahren, ist gut. Aber für die "passage du gois" (die nur bei Ebbe zu befahrene Verbindung zwischen Insel und Festland, 3-4 km) muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn der starke PKW-Verkehr durch ist. Ansonsten ein Erlebnis!

Im kommenden Sommer steht die Strecke von Orleans zur Quelle auf unserem Programm. EuroVelo 6 erfasst den Weg nicht komplett, und das in einer der Antworten angesprochene Buch (vielen Dank trotzdem für den Tipp) kann auch in Deutschland bestellt werden, kostet dann aber 44 Euro einschl. Porto. Vielleicht versuche ich, es über frz. Kontakte zu bekommen. Kennt jemand noch anderes Material?

Uli & Hildegard
von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 26.01.10 21:58

[zitat=Uli & Hildegard]
Der Vorschlag, nach Noirmoutier zu fahren, ist gut. Aber für die "passage du gois" (die nur bei Ebbe zu befahrene Verbindung zwischen Insel und Festland, 3-4 km) muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn der starke PKW-Verkehr durch ist. Ansonsten ein Erlebnis!

Für die Noirmoutier-Interessierten,
Also nach vielfachem Befahren der Passage du Gois kann ich versichern, die beste Überfahrtzeit ist zu Beginn der Ebbe, wenn der Weg sukzessiv von Wasser frei kommt undnur wenige motorisierte Stinker vorpirschen. die Zeiten von Ebbe und Flut sind per Internet in die eigene Anreise planbar. Mittendrin bleibt genügend Zeit, mit und für die Einheimischen die wohlschmeckenden Schnecken zu sammeln. Schafft herrliche Kontakte und Ihr lernt den Nebenverdienst des kleinen Mannes kennen. Am Wochenende sind wahre Ströme von Schneckensammlern auf der Suche, um anschließend ihre gefüllten Eimer in Feinschmeckerlokalen zu versilbern. Besonders toll ist die Möglichkeit, per Fähre die Insel in Richtung Pornic über das offene Meer zu nehmen, eine schöne Seefahrt, die außerdem den Weg nach St. Nazaire um 80km verkürzt und mehr Zeit für den Hafenort lässt. Allerdings war die Fähre 2009 für 3 Monate außer Betrieb und wird längst wieder rumshippern.
Macht wasa draus, fahrt hin, am liebsten wäre ich dabei.
Günter
von: ChiemseeMichl

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 15.02.10 23:20

Hallo, zusammen!

Auch ich bin in der Planung, die EV 6 ostwärts zu fahren - von St-Brevin les Pins nach Tuttlingen. Start ist am Pfingswochenende, 3 Wochen sollten hierfür reichen.
Vergangenes Jahr fuhr ich von Tuttlingen nach Passau - traumhaft.
Allerdings zerbreche ich mir noch den Kopf über die Anreise - die Tour mit 1.300 km sind ja nicht so schlimm ;-)).

Ich habe eine GreenMachine - und mit einem Liegi kommt man eben nicht in den CityNightLine - die Schenker AG würde mir zwar dieses verschicken - was natürlich die bequemste Art wäre, jedoch habe ich keine verläßliche Adresse dort.

Überlegung: Verpackt schultern (ca. 23 kg) sowie das Gepäck in EINEN Rucksack (vgl. Taschen-Test in der RADtouren-Magazin 01/2010) packen (auch so 25 kg). Könnte schwierig werden.

Auch überlege ich, mir den Luxus eines Garmin 550t zu gönnen - dann würde ich auch die GPS-Daten suchen...(mit besten Grüßen an Gündirwas ;-))

Wer also noch Tipps hat - ich werde sie aufsaugen... :-))
von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 16.02.10 10:44

In Antwort auf: ChiemseeMichl
Hallo, zusammen!

- von St-Brevin les Pins nach Tuttlingen. Start ist am Pfingswochenende...
Allerdings zerbreche ich mir noch den Kopf über die Anreise - die Tour mit 1.300 km sind ja nicht so schlimm ;-)).

.. em Liegi.. die Schenker AG würde mir zwar dieses verschicken - was natürlich die bequemste Art wäre, jedoch habe ich keine verläßliche Adresse dort.

Wer also noch Tipps hat - ich werde sie aufsaugen... :-))



Könntest Du Dir nicht vorstellen, jetzt bereits eine Hotelnacht in St-Brevin les Pins zu buchen, damit Du eine Adresse für den Schenkertransport hast?
Damit ist Dein persönlicher Transport bis dahin noch nicht gelöst, wie hattest Du den vor.
Trotz Umwelt-Unkenrufe halte ich einen Flug bis Nantes einschließlich Liegi wert zu überprüfen, bei Frühbuchungrabatten. Deine letztendliche Lösung würde mich sehr interessieren.
Herzlich
Günter
von: ChiemseeMichl

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 16.02.10 17:25

Hallo, Günther!

Der Transport meiner Wenigkeit ist kein Problem - alleine mit TGV, mit verpacktem Liegi mit Regionalbahn.
Zu buchen übrigens komplett - die Bahn kann nur bis Paris Tickets ausstellen - über www.gleisnost.de.
Zu den Flügen muß man ja auch noch den Klimaausgleich dazurechnen bei www.atmosfair.de.

Die GPS-Daten habe ich übrigens gefunden bei GPS tour.info - allerdings nur den Loire-Teil.
Am Freitag hole ich meine GreeenMachine - und dann wird das Packmaß gecheckt, nächste Woche dann buchen (3 Monate Vorverkaufsfrist). To be continued...
von: BeBor

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 16.02.10 18:09

Da hier ja einige "Ortskundige" mitschreiben-/lesen, die schon mal an der Loire gefahren sind: Gibts Erfahrungen zum Wetter (Regenwahrscheinlichkeit/Temperaturen) dort Ende Mai/ Anfang Juni.

Ziel wäre bei mir die Region um Vannes, kennt jemand Zugverbindungen mit Fahrradmitnahme von dort aus (Rennes, Nantes) bis Paris oder gar weiter (Köln, evtl. Luxemburg).

Bernd
von: Uli

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 17.02.10 09:32

Zitat:
Da hier ja einige "Ortskundige" mitschreiben-/lesen, die schon mal an der Loire gefahren sind: Gibts Erfahrungen zum Wetter (Regenwahrscheinlichkeit/Temperaturen) dort Ende Mai/ Anfang Juni.

Klimatabellen gibt es bei www.wetteronline.de.

Zitat:
Ziel wäre bei mir die Region um Vannes, kennt jemand Zugverbindungen mit Fahrradmitnahme von dort aus (Rennes, Nantes) bis Paris oder gar weiter (Köln, evtl. Luxemburg).

Die Bretagne ist mit dem Zug bei Radmitnahme übel zu erreichen, weil da die alten TGV ohne Radabteil eingesetzt werden. Über Paris geht (ging - 2009) das nur mit Nahverkehrszügen und einer Fahrtzeit von ca. einem Tag. Für dich käme vielleicht eine der Corail Lunea-Verbindungen (Nachtzug) von Quimper in Frage. Die halten in Vannes, fahren allerdings nicht nach Paris, sondern Richtung Lyon und Genf, und meiner Erinnerung nach erst im Sommer.
Gruß
Uli
von: ChiemseeMichl

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 29.03.10 23:07

Hallo,
endlich - der Schenker-Transport ist eingefädelt, der TGV (1. Klasse sogar billiger;-)) mit CityNightLine von Deutschland gebucht, bikeline gekauft - jetzt vielleicht noch ein Navi kaufen - und den Track finden.
Vielleicht sieht man sich ja auf dem Weg - endlich kann´s los gehen! :-)
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 30.03.10 08:07

Ich könnte dier meien Plan mailen. er hat probleme bei Chalay. es ist halt ein Plan und wird erst imsommer abefahren.

Detlef
von: :-)

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 14.06.10 20:59

Hallo,

also das Maison de L`Esperance bei Crosept ist wirklich einen Besuch wert. Tolle Atmosphäre in dem Haus.

Ansonsten sind wir ungefähr 50:50 in Hotels (überwiegend in den Industriegebieten) und Chambres d'Hotes untergekommen. Zweimal haben wir auf Campingplätzen ein Mobilhome bzw. ein Hauszelt gemietet. Preislich tun sich diese Alternativen nichts. Alles zwischen 30,- Euro und 60,- Euro (zwei Personen) wobei teurer definitiv nicht besser bedeutet.

Gites haben wir mehrfach angesteuert aber wir sind nicht einmal dort untergekommen. Entweder es war niemand dort und eine Telefonnummer war nicht zu entdecken oder bei der angeschlagenen Nummer ist keiner zu erreichen gewesen. Wenn wir tatsächlich mal jemanden zu sprechen bekommen haben gab es die Info "Wir vermieten nur Wochenweise".

Mobilhome und Hauszelt gabs manchmal für eine Nacht (auch ohne Endreinigungskosten), aber gelegentlich auch nur für mindestens 2 Nächte, Schade.

Grundsätzlich sie die Chambres d'Hotes die für uns angenehmste und interessanteste Übernachtungsvariante gewesen. Sowohl die Unterkünfte als auch die Gastgeber waren sehr verschieden und so immer eine Überraschung.

Zwei von den "Industriegebiet-Hotels" möchte ich noch wegen dem tollen Preisleistungsverhältnis erwähnen. Das Noctuel in Blois war klasse, schon weil eine Waldstrecke bis fast direkt vor das Hotel gibt und so die sonst teilweise etwas nervigen ca. 10 Kilometer Industriegebiets-Berufsverkehr entfallen. Und das Bel-Air Hotel in Decize war mit 33,- Euro eines der günstigsten und die Zimmer waren völlig in Ordnung.

Noch günstiger sind nur noch, aber auch das nur manchmal die Formule 1 Hotels. Diese sind, wie ich finde, etwas gewöhnungsbedürftig. Also die Druckguss-Kunststoff-Dusch- und Toilettenzellen sind nichts für Klaustrophobiker und nicht jedermanns Sache. Aber sauber war alles, die Zimmer waren echt OK und das Personal war freundlich.
von: Martina

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 15.06.10 07:20

In Antwort auf: JoergonTour
Also die Druckguss-Kunststoff-Dusch- und Toilettenzellen sind nichts für Klaustrophobiker und nicht jedermanns Sache.


Wobei es die in Frankreich des öfteren auch in Nicht-Kettenhotels gibt. Ist m.E. durchaus nicht die schlechteste Methode, nachträglich Bäder in alte Häuser einzubauen.

Martina
von: :-)

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 15.06.10 07:57

In Antwort auf: Martina

Wobei es die in Frankreich des öfteren auch in Nicht-Kettenhotels gibt. Ist m.E. durchaus nicht die schlechteste Methode, nachträglich Bäder in alte Häuser einzubauen.

Martina


Funktional und leicht abwaschbar, keine Frage. Da alles aus einem Guss ist gibt es auch keine Ritzen mehr wo sich irgendetwas festsetzen kann. Wobei ich diese Licht, Wasser und möglicherweise auch luftdichten Zellen nur in den Formule 1 Hotels erleben durfte. Sind halt gewöhnungsbedürftig, also nicht wirklich schlecht, einfach nur ungewohnt.
von: sylvia

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 12:43

Hallo,

diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, hat mir aber schon ein paar gute Infos geliefert. Nachdem wir letztes Jahr jetzt doch nicht in Frankreich waren (na ja, immerhin auf unserer Deutschland-Tour einen Tag in straßburg...) soll jetzt endlich der eurovelo 6 in Angriff genommen werden.
Dazu habe ich noch zwei Fragen
1) hat jemand hier geschrieben, dass der Wind vorwiegend vom Atlantik weht. Heißt das, dass man auf dem Weg von Basel nach Nantes eher mit Gegenwind zu rechnen hat oder ist das zu vernachlässigen?
2) bisher planen wir von Basel loszufahren. Die erste Etappe muss gleich 120 KM lang sein, da es zwischen Mühlhausen und Montbeliard offenbar keinen Campingplatz gibt. Oder kennt jemand einen direkt in der Strecke?

Danke schon mal für die Antworten.

Sylvia
von: StephanBehrendt

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 13:13

In Antwort auf: sylvia
2) bisher planen wir von Basel loszufahren. Die erste Etappe muss gleich 120 KM lang sein, da es zwischen Mühlhausen und Montbeliard offenbar keinen Campingplatz gibt. Oder kennt jemand einen direkt in der Strecke?

Mulhouse (oder welchen Ort meinst du?) liegt nicht wirklich an der 65 km langen Strecke zwischen den beiden Orten.
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 13:26

Wir sind von Nantes aus losgefahren, die Leute die uns entgegekamen haben ganz schön unter dem Wind gelitten.

In Altkirch oder in Belfort gibt es einen Campingplatz.


Detlef
von: sylvia

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 13:34

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: sylvia
2) bisher planen wir von Basel loszufahren. Die erste Etappe muss gleich 120 KM lang sein, da es zwischen Mühlhausen und Montbeliard offenbar keinen Campingplatz gibt. Oder kennt jemand einen direkt in der Strecke?

Mulhouse (oder welchen Ort meinst du?) liegt nicht wirklich an der 65 km langen Strecke zwischen den beiden Orten.


Ja, Mulhouse meinte ich. Wenn man von Basel los fährt, kommt man nach ca 40 km dort an. Fährt man weiter, ist nach meinen Recherchen der nächste CP in LÍsle sur de Doubs. Das wären dann ab Basel so ca 120km. Oder liege ich da falsch?
von: sylvia

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 13:36

In Antwort auf: Deul
Wir sind von Nantes aus losgefahren, die Leute die uns entgegekamen haben ganz schön unter dem Wind gelitten.

In Altkirch oder in Belfort gibt es einen Campingplatz.


Detlef



Also doch eher umgekehrt? Hat es Euch nicht gestört, als Ziel nicht den schönen Atlantik, sondern eine Stadt (Basel) zu haben?
Ich fände das Meer als Ziel romantischer. Wenn ich allerdings vorher nur gegen den Wind kämpfen soll, ist die Romantik vielleicht doch eher zweitrangig zwinker
von: Deul

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 13:38

In europa hast Du häufig Westwetterlage. du Mußt wissen was Du willst. Außerdem war es einfacher nur einen Zug zu buchen.

Detlef
von: Michael B.

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 14:03

Hallo Sylvia,

sind die Strecke nach Nantes gefahren. An nennenswerten Gegenwind kann ich mich nicht erinnern. Wurde erst weiter nach Saint-Nazaire auffällig.
von: sylvia

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 14:39

Ich wurde ja auch nur stutzig beim lesen der Einträge. Grund: Letzten Sommer sind wir von Warburg nach Freiburg gefahren. Ein gutes Teilstück davon ging entlang des Rheins. Uns kamen regelmäßig entspannte Radfahrergruppen entgegen, während wir doch recht ordentlich gegen den Wind zu kämpfen hatten. War nicht schlimm, aber Rückenwind hätten wir eben auch gerne "genommen"...
von: StefanS

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 16:15

Wir sind die Strecke in Ost-West-Richtung gefahren. Ja, es gab gelegentlich Gegenwind, aber nicht so, dass ich das als den entscheidenden Faktor ansehen würde. Für uns war es interessanter, vom Bekannten ins Unbekannte zu fahren.

Viele Grüße,
Stefan
von: veloträumer

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 16:53

In Antwort auf: sylvia
Ich wurde ja auch nur stutzig beim lesen der Einträge. Grund: Letzten Sommer sind wir von Warburg nach Freiburg gefahren. Ein gutes Teilstück davon ging entlang des Rheins. Uns kamen regelmäßig entspannte Radfahrergruppen entgegen, während wir doch recht ordentlich gegen den Wind zu kämpfen hatten. War nicht schlimm, aber Rückenwind hätten wir eben auch gerne "genommen"...

Dann musst du über die Anti-Wind-Gene verfügen. Die hat nicht jeder und werden nur Insidern vererbt. Ein gewisser Fuentes soll noch seine Hände im Spiel haben. verwirrt Ich kenne jedenfalls nur Gegenwind - auch entgegen aller meteorologischen Weisheiten. verärgert Die Westwinddrift ist ein Phänomen, dass mehr in den Höhenlagen für die Flugzeuge eine Rolle spielt. Die bodennahe Wetterentwicklung ist zu verschieden als dass man da zuverlässige Vorhersagen machen kann. I.d.R. wird das Phänomen überschätzt. Je weiter westlich und je flacher, desto wichtiger kann das aber werden. An großen Flüssen wie dem Rhein ändert sich die Richtung ohnehin meistens - entweder flussabwärts oder flussaufwärts.
von: barbara-sb

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 18:31

Hallo Sylvia,

bin die Strecke voriges Jahr im Juni gefahren - mit Start in St. Nazaire und zeitweise sehr heftigem Gegenwind. Es ist halt auf nichts Verlass schmunzel
Bezüglich Camping: Auf der Eurovelo-Karte ist ein Platz in Mulhouse eingezeichnet, ergoogelt habe ich das: Camping de l'Ill

Viel Spass bei der Tour - ist wirklich schön!
Barbara
von: :-)

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 20:06

In Antwort auf: sylvia

Also doch eher umgekehrt? Hat es Euch nicht gestört, als Ziel nicht den schönen Atlantik, sondern eine Stadt (Basel) zu haben?


Also ich kann mir nicht vorstellen, das in Frankreich irgendwo 120 Kilometer zwischen zwei Campingplätzen liegen den Link kennst du schon? Die Campingplatzdichte ist wohl nirgends so hoch wie in Frankreich und abgesehen davon ist es in Frankreich sehr unkompliziert wild zu zelten (meine Erfahrung). Neben den Campingplätzen gibt es noch Wohnmobilstellplätze die oft auch mit Toilette und fließend Wasser und manchmal sogar mit Dusche ausgestattet sind - Als Radler kannst du die auch oft kostenlos benutzen - einfach mal an der Touri-Info fragen.

Der Atlantik ist eindeutig ein Ziel. Von dort quasi nach Hause zu fahren finde ich schrecklich und ich sehe es genau so wie du. Immer vom bekannten ins unbekannte fahren.

Gruß
Jörg
von: :-)

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 20:20

Der Link war Mist,

versuche es mal hier , das ist etwas besser.
von: Uki53

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 05.03.12 21:47

Hallo Sylvia
Ausser in Mulhouse gibt es zwischen Basel und Isle s.l.Doubs keinen Camping direkt an der Strecke. Der in Altkirch wurde schon erwähnt, liegt am dichtesten, ca 4 km? der nächste in Joncherey, ca 10 km ab Canal, nach links in Höhe Montreux Chateau, dann wieder einer in Mandeure, südlich und oberhalb von Montbeliard und Audincourt, wohl auch 8-10 km abseits, je nach Strecke.Alternativ gibt es in Montbeliard-Sochaux ein Formule 1, Einheitspreis für 1-3 Personen ca 36.-E ,man kann die Räder mit ins Zimmer nehmen, wird bei mehreren aber etwas eng...
Wenn Ihr in Basel früh starten könnt, ist die Strecke bis Isle s.l. Doubs aber auch an einem Tag zu schaffen, da sie sehr einfach und komfortabel zu fahren ist.

Viel Spaß
Ulrike